Waschmaschine zieht kein Wasser - Was kann ich tun?

8 Antworten

Es kommen hier ein paar Dinge in Frage. Gut ist, das Du schon einige davon selbst überprüft hast.

Es könnte hier am Türschalter liegen: Schließe das Bullauge und gehe auf Schleudern. Dann sollte die Pumpe anlaufen und irgendwann zeitnah sich auch die Trommel bewegen. Passiert das, ist der Türschalter OK.

Weiterhin kann es an der Druckdose liegen, die noch einen Wasserstand meldet, weil sich der Schlauch zugesetzt hat. Hier den Deckel öffnen und die Dose (rund, ca. 5 - 8cm Durchmesser, mit ein paar Kabeln UND einem Schläuchlein dran) suchen. Dann ziehst Du dort den Schlauch ab und pustest kräftig hinein... der Schlauch muß durchgängig sein. Vielleicht pustest Du auch noch ein paar mal "mit Gefühl" in die Druckdose selbst bis sie schaltet... ggf. hat sie nur gehangen.

Hast Du das durch, dann stecke mal ein und starte bei geöffneten Deckel (Achtung: Netzspannung!) das Hauptwaschprogramm. Zieht sie jetzt wieder kein Wasser, dann klopfe mit dem Griff eines größeren Schraubendrehers vorsichtig an verschiedenen Stellen moderat auf die Steuerung: Zieht sie dann auf einmal Wasser, hat eintweder das Relais gehangen oder es sind kalte Lötstellen auf der Leiterplatte. In diesem Fall ausschalten, Stecker wieder raus und Steuerung entnehmen. Auf der Leiterplatte alle schlechten Lötstellen nachlöten, besonders im Bereich der Relais und anderer großer Bauteile. Was Du auch noch machen kannst: Wenn sich drei Relais auf der Leiterplatte befinden (Zulaufventil, Heizung und Pumpe) dann tausche doch mal das Relais für das Zulaufventil (Kabel und Leiterbahnen verfolgen) mit einem anderen Relais. Zieht sie dann Wasser, kommt aber danach ein Fehler von der Heizung oder das Abpumpem funktioniert nicht mehr, war das Relais kaputt. Hier ein Neues besorgen und alles ist wieder gut.

Steuerungen werden zwar immer komplett vom KD ausgetauscht, oft kann man aber auch ein Stück weit reparieren und die Relais bzw. Lötstellen sind halt hier nach wie vor Problemstellen, die immer wieder auftreten, die man aber selbst bzw. von einem Hobbybastler relativ einfach selbst reparieren kann!

Viel Erfolg!

Mfg

Zieh doch mal den Zulaufschlauch von der Waschmaschine ab und dreh das Wasser auf. Dann könnte man die Fehlersuche eingrenzen. Es muß an einem der Punkte liegen, die du genannt hast. Daß das Programm das Zulaufventil nicht mehr ansteuert, glaube ich nicht, dann müßte eine Fehlermeldung erscheinen. Ich denke, es liegt an einem defekten Zulaufventil.

Danke, den Zulaufschlauch habe ich bereits abgezogen und überprüft, der Zulaufschlauch funktioniert einwandfrei

0

Du solltest erst mal schauen, ob das Zulaufventil angesteuert wird (sprich: liegt Spannung an, wenn es geschaltet wird). Wenn das nicht der Fall ist, prüfen warum dieses nicht geschaltet wird, es bleiben eigentlich nur die Kandidaten Steuergerät und Türkontaktschalter.

Hat die Maschine einen Aquastop? Falls ja, diesen auch noch prüfen.

Flusensieb, Pumpe usw. haben hiermit erst mal nichts zu tun.

 

vielen Dank! Steuergerät ist wahrscheinlich relativ teuer, oder?

0
@life666

Steuergerät ist meistens ein Totalschaden. Aber evt. findest Du ein passendes bei eBay. Auf jeden Fall erstmal messen...

0

Weiß jemand, wie alt diese Waschmaschinen sind?

Hallo,

Ich find es total schwer, das Alter von Waschmaschinen per Google rauszufinden. :l Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie alt ungefähr folgende Geräte sind:

AEG Lavamat Protex 6kg (A+++) - genauere Bezeichnung steht da nicht (???)

Siemens Siwamat XTS 1231

Miele Novotronic W149

Ich brauch dringend einen Toplader für meine erste eigene Wohnung. Hab aber kein Geld für einen neuen, deswegen such ich was gebrauchtes...

...zur Frage

Was muss ich machen, wenn meine Waschmaschine (AEG Lavamat LC 53500), nicht mehr abpumpt?

Hallo Zusammen meine Waschmaschine ist von AEG Lavamat LC53500. Die Waschmaschine wurde schon öfters benutzt und das Wasser konnte auch immer abgepumpt werden. Doch bei der letzten Wäsche pumpte gar nichts ab. Ich hab im Internet mal recherchiert und leider wenig zu diesem Modell was gefunden :(

Es gibt kein Flusensieb, den Abpumpschlauch kann überhaupt nicht von der WM getrennt werden.

Da läuft zwar noch Strom, doch kein Programmvorgang (Waschen / Schleudern / Pumpen) kann gestartet werden. Man hört das zwar was sehr leicht vibriert (als würde Strom hinzugefügt werden) jedoch startet es einfach nicht. Die Luke lässt sich noch öffnen (hab nasse Füße bekommen). Ich hab dann per Hand ein bisschen Wasser mit einem Schüssel rausnehmen können, doch unten in der Trommel befindet sich noch Wasser das nicht abgepumpt bzw. nicht per Hand Rausgefischt werden könnte.

Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Wenn die Waschmaschine(Miele,AEG) mit Brauchwasser läuft , wie fein muß der Vorfilter sein

Die Waschmaschinen sollen mit Brunnenwasser laufen. Das Wasser ist aber etwas sandhaltig. Damit die Siebe nicht verstopfen , muss ich einen Filter davor setzen . Welche Maschenenge muß dieser besitzen , damit der kleiner ist als der Filter der Waschmaschine?

...zur Frage

Magnetmotor AEG Erfahrung?

Guten Abend,

meine 6 Monate alte Maschine macht beim Anfang der Drehung ein klares knack-Geräusch und ruckelt leicht. Das Geräusch tretet nur manchmal auf und ist mal mehr mal weniger. Der Kundendienst war Anfangs der Meinung das es nicht normal sei und hat die Technik ausgetauscht - Knacken blieb und jeder ist ratlos.

Jetzt sagt AEG plötzlich alles sei in bester Ordnung, der Techniker hat sich geirt - ?!

Kann mir jemand bestätigen, dass bei Magnetmotoren dieses Geräusch ein normales Betriebsgeräusch ist? Hat noch jemand so eine Maschine und hat Erfahrung?

Danke schonmal!

Hier ein Videolink von meiner Maschine:

https://youtu.be/V_pgTZx7vqE

...zur Frage

Waschmaschine AEG Protex Lavamat Defekt

Moin und zwar habe ich eine AEG protex lavamat die anscheinend defekt ist. Sie startet zieht kurz wasser und fängt danach an zu brummen habe schon den wasserhahn überprüft der gut wasser lässt sowie den schlauch dass sieb an maschine selber ist auch sauber. Da stellt sich mir die frage woran kann dass liegen ? Mfg

...zur Frage

an meiner waschmaschine läuft beim wasserholen, vorne wo das waschmittel reinkommt, wasser heraus

AEG Öko-Lavamat , Wasser läuft an der Waschmittelschublade heraus, wenn die Maschine Wasser einpummt, hinten neben dem Wasserschlauch ist ein PVC-Stutzen (Art Auslauf), dort kommt auch Wasser heraus. Was kann das sein ?? Die Waschmittelschublade habe ich schon gereinigt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?