kann man ein Elektromotor schneller machen ohne höhere Spannung anzulegen z.b mit Dauermagneten außen ran oder wie?

4 Antworten

Kommt drauf an, um welche Motorart es sich handelt. Rein theoretisch könnte man die Windungszahlen der Wicklungen (Anker und Stator) verkleinern, damit würde sich der Widerstand verkleinern, die Stromstärke und somit die Magnetisierung erhöhen.

Das könnte bei einem Wechselstrommotor über PWM gehen, aber wenn die Pulse zu kurz sind, lässt sich der Motor leichter anhalten.

Du musst die Frequenz der Spannung erhöhen, dann wird ein E-Motor schneller.

Wenn du sie Spannung erhöhst wird er nicht schneller, er brennt durch.

dreckmaster
Fragesteller

wie mach ich das und was brauche ich dafür

W00dp3ckr  23.02.2016, 11:57
@dreckmaster

Ein Kraftwerk? Der Strom aus der Steckdose ist 50Hz. Danach werden Uhren gestellt. Es gibt so genannte Synchronuhren, die einfach ein Elektromotor sind, der sich 50x/Sekunde dreht und das entsprechende Getriebe für die Zeiger.

Wenn sich jetzt die Frequenz des normalen Stroms ändern würde, dann würden alle diese Uhren falsch gehen.

Bei einem Gleichstrommotor funktioniert das nicht und bei einem Wechselstrommotor müsste man die Frequenz erhöhen.

Wäre es so einfach, die Drehzahl/Leistung zu erhöhen, würden das alle machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert