Ist ein Generator und Dynamo eigentlich das Selbe?

3 Antworten

das stimmt so aber nicht wirklich.

dynamo und generator sind eigendlich nur zwei wörter für ein und die selbe geschichte. umgangssprachlich denkt man natürlich beim dynamo eher ans fahhrad, während man beim generator eher ans kraftwerk denkt...

es gibt da aber noch ein drittes wort nämlich "lichtmaschine" damit ist dann meistens der Generator im Auto gemeint.

das liebe ich so an lehrern, die meisten haben keinen plan von der relaität... beim dynamo bewegt sich die spule nämlich keinen meter. der magnet bewegt sich in der spule, dabei entstehen wechselmagnetfelder.

ein dynamo gilt übrigens als permanentmagnetgenerator, weil für das stromerzeugen kein Magnetfeld erzeugt werden muss.

und das ein generator wenig strom in viel verwandelt, das ist auch käse. er erzeugt strom. dabei wird natürlich, wenn er fremderregt ist, so nennt sich das, wenn das erregerfeld erzeugt werden muss, auch strom benötigt, da dieser aber vom generator selbst kommt, spricht man von stromerzeugung. und nicht von wandlung...

lg, Anna

Im Prinzip sind Dynamo, Generator und Lichtmaschine dasselbe. Sie machen aus Rotationsarbeit elektrischen Strom.

Man verwendet die Begriffe allerdings in der Regel unterschiedlch. Dynamo sagt man zu einem sehr einfach aufgebauten Kleingenerator am Fahrrad, der nur im Rotor Wicklungen besitzt und einen Stator aus Permanentmagneten hat.

Lichtmaschine sagt man zu den Generatoren in Kraftfahrzeugen.