wie stark müssen/dürfen die magnete im generator sein?

3 Antworten

als Ergänzung : wenn du nicht gerade NÄGEL verwendest, sondern zB Gewindestangen, dann kannst du die Statorseite gleich besser montieren. Teile die Drahtlänge gleichmäßig auf, Dicke des Spulendrahtes ist ja abhängig von Strom den man erwartet. In deinem Falle würde ich den Strom begrenzen aber das ist er teils durch den Innenwiderstand des Generators ja schon selbst.. Bei der Anordnung ist eher eine höhere Spannung zu erwarten, deshalb vorsicht! An der Dicke des Drahes würde ich nichts ändern. Du willst ja nicht unbedingt Leistung sondern Funktion. Zu allen anderen Details kann ich nur sagen : experimentier doch!

Was soll denn da rauskommen? Der Draht ist viel zu dünn und zu kurz.

Dein Quadermagnet zieht max.8kg und nicht 27kg.

In dem Video wird mit mind. 1-1,5mm² Kupferlackdraht die Spule gewickelt.

Dein Vorhaben wird nicht funktionieren.

Wenn dir relativ egal ist wa da "hinten rauskommt" also wie Spannung und Strom sich verhalten, auch bei Last, dann wird das Prinzip der Induktion bei dir auch funktionieren. Das kann man so machen wie du es beschreibst odere ben auch ganz anderes. Achte bei der Mechanik auf gute Lagerung und bei dem Rotor auf einen möglichst kleinen Luftspalt zum Stator. Das erfordert stabile und genaue Ausführung auch bei der Befestigung der Wicklungen und der Magnete (Eingießen der Wicklungen). Stell sicher, dass du den Rotor auch "wuchten" kannst. Es lassen sich die Bauteile nie symetrisch montieren. Wenn das ganze dann rotiert und unwuchtig ist, gibt es schnell Schäden an Lagern und Aufhängungen oder eben dadurch Kontakt mit dem Stator, was meist zum Totalausfall führt. Ich rate dir bei deiner Anordnung, wenn du dann denn ersten Betrieb machen solltest, zur Vorsicht und zum Messen. Miss die Spannung die erzeugt wird und achte auf gute Leiterisolation. Begrenze technisch den Strom und die Drehzahl oder die Rotorlast. Verwende für die elektrische Anlage genormte und geprüfte Bauteile aus der Elektrotechnik . So weit hier in der Kürze der Möglichkeit.