Generator läuft, aber bringt keinen Strom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er "rund" läuft, wird das Problem eher auf der elektrischen Seite liegen.

Vermutlich Kabelbruch im Inneren. Da das eine Drehstrommaschine ist, könnte der Neutralleiter gebrochen sein, so dass die Schukos an dem Ding nimmer funktionieren.

Hast du die Möglichkeit, festzustellen, ob an den Steckdosen überhaupt Spannnug anliegt - speziell an der 400V-Dose (Kein einpoliger Phasenprüfer! Der funktioniert hier nicht! Und bitte auch kein Multimeter verwenden.)

Ja habe ich auch schon getestet. Zeige nichts an. Es muss am Dynamo oder an den Kabel liege.

Aber was mich verwirrt ist wie das überhaupt passieren konnte. Ich habe alles so wie immer gemacht. Aber auf einmal mitten drin fällt der Strom aus. Ich habe auch noch nie gehört das ein Dynamo Kaput ging. Optisch scheint alles mit den Kabeln in Ordnung zu sein und soweit es möglich war habe ich auch mal versucht die zu Prüfen. Aber an den Kabeln lag es wohl auch nicht.

Danke für deine Antwort

@Veilchen2044

Wenn der Generator den Überlasttod gestorben wäre, dann sagt dir das deine Nase.

Ein Drehstromgenerator hat 3 unabhängige Wicklungen (eine pro Phase). Es müssten also mind. 3 Fehler auftreten, bevor nirgendwo Spannung anliegt. ;-)