Wo befindet sich der Kommutator?
In Physik sollen wir selber einen Elektromotor bauen, nämlich ist es ungefähr der auf dem Bild. Dazu müssen wir dann die Begriffe Rotor, Stator und Kommutator erklären und dem entsprechend auch sagen können wo die sich im Modell befinden. Nun ist meine Frage : Wo befindet sich der Kommutator in dem Modell auf dem Bild ?

5 Antworten
Der Kommutator der den Strom durch die Spule steuert besteht aus den Enden der Spule die einseitig abisoliert ist und den beiden Drähten die die Spule halten.
Statt umzupolen wie das bei normalen Motoren fast immer gemacht wird wird hier der Strom nur durch die verbliebene Lackschicht unterbrochen.
Der isolierte Draht ist am Ende, wo er gelagert wird und die Stromzufuhr ist nur zur Hälfte abisoliert.
Der Rotor ist das drehende Bauteil, der Stator der feststehende Teil und der Kommutator (lat. für Stromwender) ist ein Bauteil auf dem Rotor verbunden über Schleifkontakten mit dem Stator. Er sorgt dafür, dass sich ein magnetisches Wanderfeld im Motor bilden kann, und damit sich der Motor überhaupt drehen kann.
Was macht denn der Kommutator? Dann findest du ihn leicht bei deinem Modell.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_%28Elektrotechnik%29
Gruß vom Geographen