Wie bau ich den Elektromotor richtig?

Wechselfreund  06.05.2025, 16:30

Ist der Kupferdraht isoliert (mit Lackschicht)?

3 Antworten

Du musst dafür sorgen das sich die Spule umpolen kann. Auf der rechten Seite der Spule nur die obere Hälfte abisolieren. Unten bleibt die Lackschicht. Auf der linken Seite die untere Hälfte abisolieren. Die obere Hälfte bleibt isoliert. Dann die Büroklammern so anbringen das die linke Seite und die rechte Seite der Spule kontaktiert sind.
Du legst jetzt eine Spannung an die Spule an. Sie beginnt sich zu drehen. Nach einer halben Umdrehung kommt es dann zu Stromumpolung, das Magnetfeld wechselt und stößt sich mit dem Dauermagneten ab.

Der Fehler lag daran dass durch Spule ein Dauerstrom floss, es erfolgte keine Umpolung. Der Motor kann sich nicht drehen.

LA

Genetikk2010 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 15:06

Danke

Alles was du gebaut hast ist eine Energie versorgung und ggf eine Kupfer halterung. Denk drüber nach oder geh die Anweisung nochmal durch. Aber wenn sich was bewegen soll, braucht es auch ein Gelenk. Und etwas was durch deine Energie versorgung angetrieben wird.

Ein Magnet Verliert irgendwann an kraft. Wenn du ein Magnet nutzen willst um Kupfer anzuziehen um es in Bewegung zu Sätzen wprde ich dir empfehlen ein Elektrischen Magneten zu bauen den du ein und aus stellen kannst damit der Magnet das Kupfer los lassen kann.

Ist der Kupferdraht isoliert (mit Lackschicht)?
Ja

Das ist dein Problem. Der Draht muss eine elektrische Verbindung zwischen dem oberen Pol der Batterie und den Magneten herstellen. Das gehr nur wenn er nicht isoliert ist.

Edit: Das gilt zumindest für den unteren Motor, beim oberen bin ich mir nicht sicher wie der funktionieren soll.