Kann ein Magnet eine Batterie zerstören?

4 Antworten

Nein, dies können sie auf keinen Fall. Ich gehe mal davon aus, dass Du normale Magnete meinst. Wenn Du einen Accu in einen riesigen Magneten legst, der Feldstärken von vielen Tesla hat, ... dann kann ich mir schon vorstellen, dass es eine Wechselwirkung gibt.

Magneten zerstören nicht nur Batterien, sondern auch Dateien auf Disketten. Das selbe schaffst du auch, wenn du dein Handy auf Disketten transportierst. Habe ich selbst schon erlebt.

Die Frage ist ziemlich global gestellt. Also, ein Hufeisenmagnet nebeneiner Autobatterie dürfte wohl kaum den Elektronenfluß derart beeinflussen, daß die Funktion wesentlich beeinträchtigt würde. Kommt aber eine kleine Batterie in ein starkes Wechselstrom-Feld - nennen wir es einmal so -, überlagert sich die induzierte Spannung der Batteriespannung, das Radio z.B. würde also "brummen". Das muß aber schon ein kräftiges Feld sein. Die wirksame Fläche für die Induktion ist bei der Batterie selbst zu klein, aber die Induktion erfolgt dann über die angeschlossenen Drähte und den gesamten Schaltungsaufbau...

Richtig, man soll z.B. nicht mit einem Magneten in die Nähe einer batteriebetriebenen Armbanduhr kommen. Sie spielt dann verrückt, bleibt im schlechtesten Fall stehen, und das wars dann.

Was möchtest Du wissen?