Ist ein Kommutator ein synonym für schleifring?

2 Antworten

Nein.

Ein Kommutator ist ein Schleifring welcher in mehrere Segmente unterteilt ist und die Aufgabe der Kommutierung bei Gleichstrommotoren durchführt.

Der als Schleifringmotor bekannte Drehstrommotor hat keinen Kommutator sondern nur Schleifringe (durchgehende Kupferringe). An die kann ein Widerstand geschalten werden um den Anlaufstrom zu begrenzen.

Ein unterbrochener Schleifring, dessen einzelne Segmente zur Stromumkehr dienen, ist ein Kommutator. Ist der Schleifring nicht unterbrochen und lässt den Strom immer in die gleiche Richtung oder durch dieselben Windungen fließen, ist es kein Kommutator.