Elektromotor leistung erhöhen?

Ist eine frage für den Physik unterricht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder die Stromstärke erhöhen (was aber zu höheren Temperaturen führt) oder die Anzahl der Kupferwicklungen erhöhen.

Wenn ein Motor z.B. schwerere Lasten bewegen soll, verwendet man ein Getriebe. Damit kann der Motor schwerere Lasten bewegen, dafür dauert das ganze länger.

geht in einem gewissen umfang durch spannungserhöhung.nur wenn mehr gebraucht wird bleibt nur tausch gegen einen stärkeren

Die Drehzahl eines Gleichstrommotors kann man durch Spannungserhöhung erhöhen.