Funktion eines Elektromotors?

2 Antworten

Der Rotor dreht im Magnetfeld des Stators, des Feldmagneten.

Der magnetische Südpol wird vom Nordpol des Feldmagneten angezogen. Der magnetische Nordpol wird vom Südpol des Feldmagneten angezogen.

Wenn sich die ungleichen Pole des Rotors und des Stators gegenüber stehen, hat der Elektromagnet des Rotors keinen Kontakt mehr zum Stromkreis.

Der Rotor dreht sich aufgrund seiner Eigenrotation noch etwas weiter. Nun vertauscht der Kommutator die Polung des Elektromagneten. Es stehen sich jetzt im Rotor und Stator gleiche Magnetpole gegenüber. Diese stoßen sich ab.
Der Läufer dreht sich weiter, bis sich wieder die ungleichnamigen Pole gegenüber stehen.

Der Kommutator vertauscht nach einer halben Umdrehung die Polung. Der Vorgang wiederholt sich jeweils nach einer halben Umdrehung des Läufers. Der Motor läuft ohne stehenzubleiben..

LA

es ist ein magnet das die pole ändert, deshalb dreht sich das metallstück. drehung erzeigt strom wegen spule