Aus was für Einzelteilen Besteht ein Elektromotor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehäuse und Stator:

Ummantelung aus Stahlblech

Achsiale Gehäuseschalen

Bürsten aus Kohle oder Kupfergeflecht

Stromzuführungen aus isoliertem Kupferdraht

Kugel-, Gleit- oder Rollenlager

Befestigungmaterial (Schrauben, Muttern, Nieten,...)

Rotor:

Welle aus Stahl

Bleckpakete aus magnetisierbarem Metall

Kupferdraht für die Rotor-Wicklungen

Kommutator aus Kupferblech und Isoliermaterial (Kundststoff)

Getriebeschnecke aus Stahl oder Aluminium

biggestmaxi  06.01.2019, 01:11

Also das Gehäuse kann nicht nur aus Stahlblech sein, sonst dreht sich da nichts. Es muss schon ein Magnetfeld existieren und das Getriebe hat natürlich nicht nur eine Schnecke, sondern auch ein Schneckenrad als Abtrieb und eine Abtriebswelle zum Anschluss, Getriebegehäuse und Lager der Abtriebswelle und Dichtungen etc

Herb3472  06.01.2019, 05:00
@biggestmaxi

Unter "Stahlblech" muss man nicht unbedingt das verstehen, was offensichtlich Du darunter verstehst. Und von einem unbekannten Getriebe kann man schlecht Einzelteile auflisten.

biggestmaxi  07.01.2019, 10:57
@Herb3472

Das war nicht nur als Kritik sondern auch als Ergänzung für den Fragesteller gedacht. Die aufgeführten Getriebeteile hat aber jedes Schmeckengetriebe.

Herb3472  07.01.2019, 13:06
@biggestmaxi

Zumindest der Fragesteller war mit meiner Antwort zufrieden, auch ohne dass ich die Materialien für das "Schmeckengetriebe" aufgezählt habe.

Ich habe in meiner Aufzählung die Materialien für den Aufbau des Getriebes bewusst weggelassen. Auch Du weißt nämlich nicht, welche Materialien dafür im konkreten Fall verwendet wurden/werden (Grauguss, Aluminium, Magnesium, Stahl, Messing- oder Bronzelegierungen, Nylon oder andere Kunststoffe für die Lager, etc.)

biggestmaxi  08.01.2019, 04:55
@Herb3472

Du bist offensichtlich beleidigt, aber ich habe dich nicht angegriffen. Jetzt bist du aber zu weit gegangen, denn ich bin Getriebespezialist und deine Materialaufzählung für das Schneckengetriebe deklassiert dich leider.

Herb3472  08.01.2019, 08:06
@biggestmaxi

Ich bin keineswegs beleidigt, aber bin dafür, dass man die Kirche im Dorf lässt. Es wurde explizit nach 7 Einzelteilen eines Elektromotors gefragt, und ich bin schon über das Ziel hinausgeschossen, indem ich 11 Bauteile aufgezählt habe. Das Getriebe ist lt. Explosionszeichnung NICHT integrierter Bestandteil des Motors, da es nicht direkt am E-Motor angeflanscht ist. Aber selbstverständlich wäre ich neugierig, worin Deinem fachmännischen Urteil nach mein Fehler liegt.

Welcher Elektromotor ist es denn? DC oder AC?

Terminatorsface
Fragesteller

Haben wir nicht gesagt bekommen

Habs mal gelernt aber das ist 55 Jahre her, darum rate ich dir google mal "Elektromotor" und kuck dann bei "wickipedia" da steht ne Menge drin.