Wie stark muss ein Elektromotor sein um 100kg auf 40km/h zu beschleunigen?

1 Antwort

Überschlagsrechnung:

v-max = 40 km/h = 10 m/s

v-durchschnitt = v-max / 2 = 5 m/s

s = v x t => t = s / v = 30/5 m x s /m = 6 s

v = a x t => a = v / t = 5/6 m/s^^2 = 0,8 m/s^^2

W = E-kin = 100 x 5^^2 / 2 kg x m ^^2 / s^^2 = 1250 Nm = 1,25 kNm

P = W / t = 1,25 / 6 kNm/s = 0,21 kW.

Da der Motor von 0 bis maximale Drehzahl hochläuft, muss die Nennleistung des Motors (bei Nenndrehzahl) das Doppelte der erforderlichen Durchschnittsleistung bringen:

P-nenn = P x 2 = 0,42 kW

Die Reibung und Luftwiderstand müssen wir schätzen, ich unterstelle einen Wirkungsgrad von etwa 70%. Daraus folgt:

P-motor= P-nenn x 1,3 = 0,55 kW

Da nimmt man vorsichtshalber immer eine Nummer größer, das wäre also ein Motor mit 0,75 kW.

Überlegung zur Plausibilität:100 kg sind etwas weniger als ein Mofa mit Fahrer. Würden etwa 1 PS genügen, um ein Mofa in 6 s oder 30 Metern auf 40 km/h zu bringen? Ja, das klingt plausibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
holo99
Fragesteller

Wow! Danke super sogar mit Rechnung genau so eine antwort wollte ich ich danke dir seh sehr sehr viel !!!