Funktion in GeoGebra eingeben?

TBDRM  07.10.2023, 09:22

Hast du schon T defininiert?

MrAlfonso
Fragesteller

Die Funktion im ersten Foto? Ja

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man das mit Geogebra macht, weiß ich nicht. Bei mir sind k und d Parameter und keine Unbekannten eines Gleichungssystems. Deswegen kann ich dir hier nicht weiterhelfen.

Allerdings kannst du es grafisch lösen, indem du die beiden Gleichungen als Geraden darstells und den Schnittpunkt suchst:

f(60) = T(60) => d = T(60) – 60 k

f(90) = T(90) => d = T(90) – 90 k

Die beiden Gerade sind hier dargestellt (y-Achse gestaucht, die Indizes stehen dort aus technischen Gründen):

Bild zum Beitrag

Als Lösung erhält man also

k ≈ 0,3 und d ≈ 65,1

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)