Ganzrationale Funktionen - Verhalten für x -> +- unendlich

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dir doch einfach eine Tabelle

Vorfaktor positiv Vorfaktor negativ
Höchster Exponent gerade           +/+              -/-
Höchster Exponent ungerade         +/-              -/+

Das erste Zeichen zeigt das Verhalten für x → +∞, das zweite Zeichen für x → -∞

aber was hat das mit g(x) zu tun?

0
@tooob93

Alles, aber auch nichts ;-)

g(x) = ax^n

Wenn a positiv ist, guckst du in der ersten Spalte, sonst in der zweiten.
Wenn n gerade ist, guckst du in der ersten Zeile, sonst in der zweiten.

0
@Suboptimierer

Sorry aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich dann aus f(x) =-3x³+x²+x eine Funktion mit g(x) = a(unterstellters)nx^n erstellen kann, die das Verhalten des Graphen von f für x → +∞ bestimme.

0
@Bluby

Du hast es im Prinzip schon erkannt, musst nur noch 1 und 1 zusammenzählen:

son untergestelltes n, das wohl irgendwie den Grad (?) angeben soll

Der Grad eines Polynoms richtet sich immer nach dem höchsten Exponenten der Variable. Bei f(x) ist a_n xⁿ gleich -3x³. Das a_n ist -3, das n ist 3.
Mit den zwei Angaben gehst du in meiner Tabelle in die zweite Spalte und zweite Zeile.

0

um das an brauchst du dich nicht zu kümmern; da du konkrete Aufgaben vermutlich bekommst.

Ich habe doch ne konkrete Aufgabe??

Also als Beispiel, die erste Aufgabe die ich habe lautet "Gib eine Funktion g mit g(x) = a(son untergestelltes n)x^n

und dann ist die a) dieser aufgabe eben -3x³+x²+x

0

an = x^n ist nur allgemein

und bei der Aufgabe guckst du dir nur -3x³ an

wenn du jetzt für x was positives einsetzt dann kommt was negatives raus;

also x→oo dann f(x)→ -oo

wenn du für x was negatives einsetzt, kommt was positives raus; zB -3(-2)³ = + +24

also x→ -oo dann f(x)→ +oo

Ok, dass hab ich verstanden. Danke, aber wie beziehe ich dann die -3x³ auf g(x) ax^n??

0

Frage zur einer Textaufgabe zum Thema Ganzrationale Funktionen?

Mathe Aufgabe ganzrationale Funktion Textaufgabe Lösungsansatz? Hallo, ich habe eine Funktion, welche f(x)=-1/9x^3+2/3x^2+3 ist und den Wasserstand im fluss während eines Unwetters wiedergibt. x= zeit in std und y=Wasserstand Jetzt ist eine Frage davon wann der wasserstand der zu beobachtungsbeginn vorlag wieder erreicht wird ? Wie gehe am besten vor ?

...zur Frage

Ganzrationale Funktionen Verhalten beschreiben?

Dies ist ein Tafelbild, doch ich habe nicht verstanden warum dort unten z.b. für x (pfeil) +unendlich steht..

...zur Frage

Ganzrationale Funktionen - Hilfe im Internet

Guten Abend,

ich habe hier eine Hausaufgabe, die ich leider nicht nachvollziehen kann. Ich habe schon versucht, die Aufgabenstellung etwas umzudrehen und verschiedenes gegooglet, leider finde ich nichts, was mir weiterhilft. Weiß jemand, welche Quelle mir bei folgender Aufgabe helfen kann?

"Zeigen Sie, dass die Summe, die Differenz und das Produkt der ganzrationalen Funktionen f: x -> f(x) und g: x -> g(x) wieder ganzrationale Funktionen sind.

f(x) = x² + 2x +3; g(x) = 3x³ + x

Grüße

...zur Frage

Wie gubt man eine ganzrationale Funktion dritten grades mit angegebenen nullstellen auf?

Ich habe eine aufgabe in der steht: Gib jeweils zwei ganzrationale Funktionen 3.Grades an, welche genau die angegebenen Nullstellen besitzen. In dem Fall wären die Nullstellen 0;2;5 Kann mir da jemand weiterhelfen oder weiß jemand eine seite die erklären kann wie man solche aufgaben berechnen kann? Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie könnte ich diese Aufgabe widerlegen/begründen?

Aufgabe: Begründen Sie oder widerlegen Sie mit einem Gegenbeispiel
a) Jede ganzrationale Funktionen  5.Grades hat eine Nullstellen
b) Es gibt ganzrationale Funktionen 2. Grades , die nur eine Nullstelle haben.
c) jede ganzrationale Funktionen  3.Grades hat drei Nullstellen.
d) Es gibt ganzrationale Funktionen 3.Grades ,die drei Nullstellen haben.

Kann jemand ein Weg mir geben , was ich schreiben soll/ bzw. wie ?
Danke im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?