FUNKTIONEN ANGEBEN, DEREN GRAPH..?

5 Antworten

Bei allen drei Teilaufgaben steht die Steigung des Graphen im Zentrum.

y = mx + t ist die allgemeine Form einer linearen Funktion - m ist dabei die Steigung, t der y-Achsenabschnitt.

Im Falle y = 0,75x + 1,5 beträgt die Steigung also 0,75

Ein Graph, der steiler verläuft, hat eine größere Steigung, also zum Beispiel 2 (siehe hier: http://fs5.directupload.net/images/170903/efby3m6r.jpg). Ein Graph der flacher verläuft, hat entsprechend also eine kleinere Steigung (siehe erstes Bild).

Ein Graph, der echt parallel zum gegebenen Graphen verläuft, hat dieselbe Steigung (er soll ja parallel sein), aber einen anderen y-Achsenabschnitt, damit er nicht genau auf dem anderen Graphen liegt (was bei gleicher Steigung und gleichem y-Achsenabschnitt ja logischerweise der Fall wäre).

Ein möglicher paralleler Graph wäre also zum Beispiel:
y = 0,75x + 3 (siehe zweites Bild)

Es hängt also bei linearen Funktionen immer allein von der Steigung ab, ob ein Graph steiler/flacher ist oder parallel zu einem anderen Graphen verläuft.

LG Willibergi

Steilerer Graph - (Schule, Mathe, Mathematik) Paralleler Graph - (Schule, Mathe, Mathematik)

Für zwei Geraden mit g₁=m₁*x+b und g₂=m₂*x + c gilt:

g₁ verläuft steiler als g₂, wenn m₁>m₂ gilt.

g₁ verläuft flacher als g₂, wenn m₁<m₂ gilt.

g₁ verläuft parallel zu g₂, wenn m₁=m₂ gilt

g₁ verläuft echt parallel zu g₂, wenn m₁=m₂ und b≠c gilt.

Zu deutsch: Du musst auf die Steigungen achten.

g₁ ist mit g=0.75x+1.5 gegeben. Eine andere Gerade läuft steiler als g₁, wenn ihre Steigung größer als 0.75 ist. Die Gerade g₂=2x ist bspw. steiler als g₁.

Zu den Fällen flacher und parallel gebe ich dir jetzt keine Lösungen an - das schaffst du sicherlich selbst :-)

Gleiche Steigung, anderer Abstsand vom Nullpunkt ist parallel, steiler musst du nur die Steigung erhöhen, und flächer die Steigung verringern 

Was bedeutet der Graph von f verläuft auf dem Intervall 1 oberhalb des Graphen von g?

dazu soll man schreiben, wie man das als Gleichung darstellen kann

Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Funktionsgleichung mit gegebenen Eigenschaften angeben?

In mathe habe ich die aufgabe die Funktionsgleichung zu folgendem anzugeben:

f(x) verläuft parallel zu y=3x-5 und durch den punkt P(-2/8)

Ich weis dass das ergebnis 3x+14 ist aber wie komme ich auf die 14?

...zur Frage

Gerade aufstellen, die parallel zu einer Ebene verläuft?

Hallo,

Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe, in der ich die GLeichung einer Geraden angeben soll, die Parallel zu einer Ebene verläuft. Die Koordinatenform der Ebene lautet: E. 2x1 + x2 + 2x3 = 12 Der Normalenvektor n(2/1/2) ist mir klar. Die Parameterform lautet:

X= (6/0/0) +t (-4/8/0) +r(-6/2/5)

Durch die Parameterform habe ich auch die Koordinatenform gebildet.

Nun soll ich die Gleichung einer Geraden angeben, die durch den Punkt Q(8/6/5) geht und parallel zur Ebene ist.

Kann mir da jemand helfen?

LG

...zur Frage

Bestimme Gerade parallel zu (...) durch den Punkt (...)?

,,Welche Gerade durch den Punkt P(-5|-2) verläuft parallel zu g:y=3 '' Was ich nicht verstehe: 1. Welche von Welchen Geraden? 2. Wie soll ich die denn bestimmen ohne Funktion und mit nur einem Punkt 3.Ich kann die gleichung nach g auflösen, sodass -6 herauskommt,... aber was soll ich damit machen??

...zur Frage

Heii, wie rechnet man die Aufgabe für die 11.?

Gegeben sind die Funktionen f(x)=2x-1 und g(x)=2x^-4x+1,5
a) Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente an den Graphen von g, die parallel zum Graphen von f verläuft.
b) Untersuchen Sie, unter welchem Winkel der Graph von g die x-Achse bei x=1,5 schneidet.

Danke, schon mal im Voraus!

...zur Frage

Wie kann ich folgende Aufgabe lösen (Mathe)?

Hallo,

ich hatte in meiner heutigen Mathearbeit folgende Aufgabe:

geg:

Gerade 1: 3y+1,5x=15

Gerade 2: (1|2)

Berechnen sie eine Funktion für Gerade 2 so dass diese orthogonal zu Gerade 1 verläuft.

Wie kann ich diese Aufgabe rein rechnerisch lösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?