Wie lautet die Funktionsgleichung einer Geraden, die parallel zum Graph der Geraden 1/2x+1 verläuft und die y-Achse bei (0/4) schneidet?

2 Antworten

2 geraden sind parallel wenn sie die gleiche Steigung haben.

Du musst also die Steigung der ersten gerade ablesen (m=1/2). Die se steigung muss dann auch ie andere gerade haben.

Dazu setzt du dann diese steigung in die Gleichung y=mx+c ein. Dann musst du nur noch den Punkt in diese gleichung einsetzten um c zu bestimmen.

Anschließend setzt du dann m und c in die Gleichung y= mx+c ein und erhälst die gesuchte gleichung der parallelen gerade durch den punkt (0|4)

1.) m=1/2 => y=1/2x+c

2.) 4=1/2*0+c => c=4

3.) y=1/2x+4

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Naomi2002

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik war schon immer mein Lieblingsfach

Vielen Dank:)

gleiche Steigung wegen parallel und b=4

also

y = 1/2 x + 4

Ah vielen Dank! :)