Funktionsgleichung bestimmen mit der y-Achse und Punkt?

Also eine Grade schneidet die y achse durch 2

3 Antworten

Normalerweise ist die Y-Achse definierbar durch alle Punkte mit x = 0, ähnlich wie die X-Achse definierbar durch alle Punkte mit y = 0. Wenn man den Ursprung im Koordinatensystem um 2 nach rechts verschiebt, dann hätte man vielleicht eine Y-Achse mit allen Punkte x = 2, aber mit solchen Ursprungsverschiebungen hatte ich bislang nur wenig zu tun.

Es soll also um eine Gerade gehen.
Geraden sehen allgemein so aus:
y = mx + n
[Kennst du evtl. nicht mit m und n sondern mit anderen Buchstabe]

.

Beispiel y-Achse: 2
Wenn das bedeutet, dass die Gerade die y-Achse bei 2 schneidet:
Diese Information liefert dir direkt den y-Achsenabschnitt (bekannt, was das ist?) der Geradengleichung. Den kannst du direkt ohne rechnen in die allg. Form einsetzen:
y = mx + 2

Um die Steigung m zu bestimmen, setzt du den weiteren Punkt (2|2) ein.
2 = 2m + 2
m sollte zu bestimmen sein.

.
Oder:
Beispiel y-Achse: 2
Wenn das bedeutet, dass die Gerade die y-Achse bei 2 schneidet:
Dann hast du 2 Punkte (0|2) und (2|2).
(0|2) weil alle Punkte auf der y-Achse den x-Wert 0 haben.

ich weiss wie man die Funktionsgleichung durch 2 Punkte bestimmt

Toll . Da bist du schon mal weiter als viele FS hier bei GF .

Weil du das kannst , ist dein Problem schon gelöst . Denn alle Punkte auf der y-Achse haben die x - Koordinate 0 . Praktisch , oder ?

Dein Problem hier ist also nix anderes : 2 Punkte sind gegeben:
Hier ( 0 / 2 ) und ( 2 / 2 ) ! :))

Annanas300008
Fragesteller

Ja, ich hab es jetzt auch schon gelöst 🙈. Ist mir dann auch aufgefallen, dass ich das eigentlich schon kann...