Funktionsgleichung anhand 2 Punkte bestimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
S(0/-2)

... der zweite Punkt ist die Nullstelle N(2 | 0). Dann ist die Steigung:

Dein Lehrer hat wohl recht.

Doch ich hab für die Steigung -X heraus

Eine solche Steigung gibt es nicht. Du meinst sicher m = -1. Das x hat hier nichts verloren.

Wannjaa33
Fragesteller

Dankeschön! Jetzt hab ich es verstanden :)

Wenn man zwei Punkte hat und eine Gerade durch sie gehen soll, sollte man sich den Graph vorstellen können. Und auch erkennen können, ob die Steigung positiv oder negativ ist. Vielleicht noch, wie stark die Steigung ist.

Oder man macht eine Skizze:

Bild zum Beitrag

Sieht nicht so aus, dass die Steigung negativ ist.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Du hast einen Vorzeichenfehler.

(0 - (-2))/(2-0) = (0 + 2)/(2 - 0) = 1

Das ist die Steigung.

Wannjaa33
Fragesteller

Stimmt! Dankeschöön :)

Tipp: wenn man eine negative Zahl subtrahiert, kann man genau so gut eine positive Zahl addieren.

Wannjaa33
Fragesteller

Dankee!!!