In welchem der Punkte hat der Graph die größte Steigung, in welchem Punkt hat er die kleinste Steigung?

4 Antworten

Tangenten in den gegebenen Punkten zeichnen und mit Hilfe von Steigungsdreiecken die jeweilige Steigung ermitteln. Und um es einfacher zu machen:

Kandidaten für die größte Steigung sind nur B und D
Kandidaten für die kleinste Steigung sind nur C und G

(Warum?)

erzähl uns MEHR ! Sehen wir f(x) oder f'(x) ?

Letzteres, dann B und H

.

Wenn f(x) dann muss du die Punkte mit der größten positiven Tangentensteigung finden ( bzw größt neg )

.

da müsste man sich zwischen C und G entscheiden

B größte und H kleinste

LianaSchmidth
Fragesteller

Ah danke, das sind dann also auch Punkte mit de Steigung Null. Oder? :)

Halbrecht  18.09.2023, 18:14
@LianaSchmidth

nein . Steigung Null ist weder groß noch klein

was sehen wir denn ? f(x) oder f'(x) ? du hast das nicht gepostet !!!!!

Halbrecht  18.09.2023, 18:15

nur wenn wir f'(x) sehen

Die Steigung errechnest du ja über die Ableitung. Und die höchste Steigung ist dementsprechend dort, wo der Graph ein Maximum hat. Dieses kannst du über das Nullsetzen der zweiten Ableitung herausfinden. Ebenso auch für das Minimum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen