Tangente Mathe7?

Und wie berechne ich den Neigungswinkel an den Punkt (-2/4)?

2 Antworten

Da ich den Aufgaben entnehme, dass ihr die Ableitung schon eingeführt habt:

f'(x) = 2x

und damit f'(1) = 2 und f'(-2) = -4. Das entspricht auch dem was Du mit den Steigungsdreiecken Δy/Δx ablesen könntest.

Nachtrag zur Frage "Neigungswinkel"

oder nach α aufgelöst:

Hier konkret:

α2 = arctan(2) ≈ 63,43°
α1 = arctan(-4) ≈ -75,96°+180°

Broski0146
Fragesteller

Muss ich fürs Steigungsdreieck immer mind 2 einheiten nach rechts gehen?

evtldocha  22.10.2022, 16:31
@Broski0146

Nein - Du kannst auch 10 nach rechts (oder links) gehen oder nur 1 Einheit - dann musst Du eben entsprechend hoch gehen bis Du die Tangente wieder triffst. Bei einer Gerade (Tangente ist eine Gerade) ist die Steigung ja konstant. Also ist die Größe des Dreiecks völlig egal, solange es wirklich ein Steigungsdreieck ist.

Ich such mir beim Ablesen nur einfach passende Werte aus, wo man gut ablesen kann. Bei Q eine nach rechts und 2 nach oben - also 2/1=2

Broski0146
Fragesteller
@evtldocha

Ich verstehe Vielen Dank! Weißt du noch wie man den Neigungswinkel an einen Punkt zb -2/4 ausrechnet?

Erste Ableitung bilden und X-Wert einsetzen

Broski0146
Fragesteller

Danke und wie berechne ich den Neigungswinkel an den Punkt -2/4?