h(t) = 0,6t^3 - 9t^2+ 400. Zu welchem Zeitpunkt verringert sich die Flughöhe am stärksten? Wann steigt sie am stärksten an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist mit der stärksten dann?

Tipp: Ich würde mir dann die Ränder des zu untersuchenden Intervalls ansehen. Und wenn nirgendwo die Steigung der Kurve größer als bei t = 15, dann wäre das die Lösung in Sinne der Aufgabe.

Du suchst hier nicht nach Wendepunkten, sondern nach Extrempunkten.Wenn du die Extrema rausgefunden hast, musst du alerdings auch die Randbedingungen, also 0 und t=15 berücksichtigen

Wechselfreund  19.08.2023, 12:35

Es sind aber Extrempunkte der Steigung, also sind Wendepunkte der Ausgangsfunktion. Dann müssen, wie du schon sagst, noch die Randwerte der Steigung betrachtet werden.

Wechselfreund  19.08.2023, 12:58
@Enzi1

Ich finde, dass grundsätzlich solche Aufgaben doof formuliert sind und der eigentliche mathematische Anspruch dann dürftig.