Frage zu Ableitungsfunktion?

2 Antworten

Doch! Bei x=1 hat der rot Graph einen Wendepunkt. Du erkennst es daran, dass vom Maximum weg die Kurve nach links gekrümmt ist und dann plötzlich nach rechts → also muß hier irgendwo ein Wendepunkt sein (im Wendepunkt "wendet" sich die Krümmung!)

Du kannst es auch mit Hilfe der Steigung machen, wie es SevenOfNein und Littlethought erklärt haben - kommt aufs selbe Ergebnis.

Der Zusammenhang den Du nennst ist nicht zwingend. Da hat der rote seine größte negative Steigung, passt schon.

Woher ich das weiß:Hobby