Mathematik fragen beantworten?

3 Antworten

Kennst du denn die Definition einer Funktion? Einem x-Wert des Definitionsbereiches wird genau ein y-Wert zugeordnet. Genau einer heißt insbesondere nicht mehrere. Nun überlege dir mal was eine Parallele zur y-Achse darstellt. Durch wie viele x-Werte geht die? Damit kannst du auch Frage d) beantworten. Zu a) und c) zeichne die Parallele mal in ein Koordinatensystem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Mathematik lässt sich kaum lernen, wenn man nicht selber denkt.

A) Behauptung: "Eine Parallele zur x-Achse kann nicht Graph einer Funktion sein."

Frage: Wodurch zeichnet sich eine Parallele zur X-Achse aus ?

Antwort: Für alle X-Werte hat sie denselben Y-Wert.

Frage: Welche Funktion entspräche dem ?

Antwort: Sie hat einen konstanten Wert, unabhängig von X. Das kann man schreiben als

f(x) = C

=> Eine Parallele zur X-Achse IST IMMER Graph einer Funktion.

Somit ist die Behauptung Falsch.

So ähnlich kann man auch mit den anderen Fragen verfahren.

A) falsch da jedem x nur ein y Wert zugeordnet wird

b) korrekt, weil nicht jedem x nur ein y zugeordnet werden kann (unendlich viele y zu einem x)

c) was bei Parabel zb

d) müsste stimmen, da es sonst bedeuten würde, dass bei dem gleichen x wert noch ein anders y gibt