Jede Parallele zur y-Achse hat mit dem Graphen einer beliebigen Funktion höchstens einen Punkt gemeinsam?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Ja. Eine Funktion hat die Eigenschaft, für jeden x-Wert genau einen y-Wert zu bieten. Damit das immer so ist, hat man zB festgelegt, dass die Wurzel einer Zahl nur positiv ist, obwohl etwa auch -2 die Lösung der Quadratwurzel aus 4 sein könnte.

Tannibi  16.08.2022, 21:49
Eine Funktion hat die Eigenschaft, für jeden x-Wert genau einen y-Wert zu bieten.

Eigentlich höchstens einen.

Ja, stimmt.