Ist es wahr oder falsch, dass jede Parallele zur x-Achse mit dem Graphen einer Funktion höchstens einen Punkt gemeinsam hat?

3 Antworten

Falsch. Beispiel Normalparabeln: da hat eine Parallele - je nach Position - auch schonmal zwei Punkte mit dem Graphen der Funktion gemeinsam. Können auch mehr als zwei sein. Es kommt halt ganz auf den Graphen an. Einen gemeinsamen Punkt gibt es nur bei linearen Funktionen bzw. wenn die Parallele auf dem Scheitelpunkt oder dem globalen Maximum/Minimum liegt

Falsch. Gegenbeispiel: f(x)=x^2, g(x)=3, g(x) ist parallel zur x-Achse und hat 2 Schnittpunkte mit f(x)

Die Aussage ist falsch. Eine Parallele zur X-Achse kann zwischen 0 und unendlich beliebig Schnittpunkte mit einem Funktionsgraphen haben. Beispiel : Y-Parallele : y = 1 Funktion f(x) = 0 schneidet dieses 0 mal. f(x) = xx zweimal, und f(x)= 2sin(x) unendlich oft. q.e.d.

cadxx
Fragesteller

Und wie ist es mit einer Parallele zur y-Achse ?