kann eine parallele zur x-achse graph einer funktion sein und was ist die begründung dafür?

6 Antworten

Die Steigung einer Geraden im Koordinaten System hat eine Funktion in form von y=m*x+c m ist dabei die Steigung eine senkrechte Gerdade parallel zur y achse hat also eine undendliche Steigung geht also nicht eine Funktion ist auch eine Eindeutige Zuordnung eines Wertes bei einer Paralleln zu y Achse ist das nicht der Fall

Wenn die Steigung null ist verläuft sie parallel zur x achse was deine farge ja beantwortet also die Funktion ist y=0*x+c

klar. bspw:
y=5
ist eine gerade mit steigung 0 und y-achsenabschnitt 5.

hat halt bei y=5 unendlich viele urbilder und bei allen anderen y keine urbilder.
Ist also weder surjektiv, injektiv noch bijektiv.

Eine funktion ist es dennoch demm jedem x-wert wird genau ein y-wert zugewiesen, nämlich 5 :-)

berndao2  18.11.2019, 16:30

und aus gleichem grund wären parallelen zur y-achse keine funktionen.

weil bspw. bei x=5 unendlich viele zugehörige y-werte wären.
für eine funktion dürfen es aber max. 1 funktionswert sein.

ja, allerdings wäre eine Gerade parallel zur Y-Achse keine Funktion! Bei einer Gerade parallel zur X-Achse bekommt jeder X-Wert eindeutig nur einen Funktionswert zugeordnet, auch wenn es für jeden Wert der selbe ist^^

Parallelen zur x-Achse haben die Form f(x) = C. Alle Parallelen sind Funktionen, weil jedem x-Wert genau ein y-Wert, nämlich C zugeordnet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Natürlich, dann hat man eine Gerade parallel zur X-Achse. Eindeutig eine Funktion.