Funktionsgleichung bestimmen (Wie geht man vor)?

4 Antworten

Deine Lösung für Blau ist falsch. Wue komnst du darauf? Der Graph geht für x gegen -unendl gegen 0, es kann also keine Verschiebung in Richtung y-Achse geben.

Setze an f(x) = b*a^x

Setze x = 0 , f(x) = 2 und berechne b. Setze x = 1 und f(x) = 4 und berechne a

Beachte ansonsten korrekte Klammerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Andre2709 
Beitragsersteller
 02.07.2022, 22:46

+1
ist ^x+1

Beim schwarzen Funktionsgraphen lassen sich die Punkte (0│0), (1│2) und (2│3) ablesen. Das führt zu f(x) = -4 * (1 / 2)^x + 4. Kontrolle mittels (3│3,5) passt.

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Beim roten sieht man eins nach oben verschoben, an der y-Achse gespiegelt und, dass bei x = -1 y = 4 ist (also 3 über 1) Daraus folgere ich f(x) = 1/3^x + 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen - 8. Fachsemester

DerRoll  02.07.2022, 22:41

Besser ist es die Lösung mit negativem Exponenten zu schreiben.

Wie Maxi170703 schon schrieb; bei der roten Funktion handelt es sich um eine an der y-Achse gespiegelten. Die schwarze Funktion ist eine logarithmische Funktion, d.h. Du bildest in einem ersten Schritt die zugehörige Exponentialfunktion und im zweiten Schritt spiegelst Du sie dann an der Ursprungsgeraden, damit du letztlich auf die Logarithmusfunktion aus der Exponentialfunktion kommst. Denn die Logarithmusfunktion ist nichts anderes als eine gespiegelte Exponentialfunktion.

tgerken12  02.07.2022, 22:18

Die Spieglung erfolgt einfach, indem du bei der Exponentialfunktion den Logarithmus - wie üblicherweise - anwendest.