Elektromotor in Schallplattenspieler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Elektromotor im Schallplattenspieler dient dazu, die Tonarmachse zu drehen und damit die Schallplatte abzuspielen. Der Elektromotor besteht aus einem Stator (feststehender Teil) und einem Rotor (drehende Teil). Über eine elektrische Spannung wird ein Magnetfeld erzeugt, das den Rotor anzieht und dreht. Dieses Magnetfeld wird durch eine Wicklung im Stator erzeugt. Die Geschwindigkeit, mit der sich der Rotor dreht, wird durch die Stärke der elektrischen Spannung und den Widerstand im Stromkreis gesteuert. So wird sichergestellt, dass die Schallplatte mit konstanter Geschwindigkeit abgespielt wird.

CatsEyes  07.02.2023, 08:19

Plattenteller hast Du vergessen... 😉

0
DerRoll  08.02.2023, 07:36
@CatsEyes

Nein, nicht er hat das vergessen, sondern ChatGPT. Ich wüßte nicht dass der Tonarm eines Plattenspielers einen eigenen Antrieb hat.

2
CatsEyes  08.02.2023, 11:44
@DerRoll

ChatGPT wird uns eh noch ruinieren... waren Chinesen oder Aliens die (un)heimlichen Initiatoren? 👹😱😉

0
DerRoll  08.02.2023, 11:45
@CatsEyes

Solange ChatGPT so viel Unsinn produziert wie hier auf GF habe ich da keine großen Bedenken.

2
CatsEyes  08.02.2023, 11:46
@DerRoll

Blöd nur, wenn Manche, (zu) Viele das ernst nehmen. Bildung verfällt doch schon immer mehr.

1

Eigentlich sind im Plattenspieler Spaltpolmotoren., also kein normal gewöhnlicher Motor.

Das ist ein Elektromotor wie jeder andere auch…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
heilaw  07.02.2023, 08:02

Aber welcher ist es speziell. Elektromotoren gibt es einige.

1