Leistungssteigerung bei Elektromotoren

4 Antworten

  1. Erhöhung der Polzahl , was aber schwierig wird :D
  2. Bei 3-Phasen( Drehstrom) oder 1-Phasen (Wechselstrom) die Frequenz erhöhen zb. durch einen Frequenzumformer.
  3. Getriebe Vorbauen. ACHTUNG: das Drehmoment wird dadurch verändert deshalb achte darauf in welchem Versatz du ihn betreibst und welche Art von Getriebe ( Schnecken , Zahnrad USW. selbes Prinzip funktionert auch um die Drehzahl/Drehmoment zu verringern

Es kommt auf die Art des Elektromotors an - ist es ein Gleichspannungsmotor, dann ganz simpel über die Spannung - wie aber schonmal erwähnt wurde, führt das zu höheren Strömen, diese widerrum führen zu mehr Hitzeentwicklung und diese kann zum Durchbrennen der Wicklungen führen. Wenn es sich um einen Drehstrommotor handelt, dann (wie auch schon erwähnt wurde) über die Netzfrequenz. Diese Motoren kann man per PWM perfekt steuern - ein solches Steuergerät nennt sich "Frequenzumrichter" und ist schon recht günstig zu bekommen.

über die Frequenz des Wechselstroms

RDRzocker
Fragesteller

wei über dir frequenz wie funktioniert das? was muss ich dann tun??

Im Grunde nur mit mehr Energie, allerdings würde ich von abraten.....

RDRzocker
Fragesteller

weiso würdest du davon abraten???

resaone  03.01.2012, 18:55
@RDRzocker

Weil es so schnell kaputt geht, mehr Strom=mehr Hitze, mehr Hitze mehr Verschleiß.