Wd 40 in Elektromotor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bringt bei intakten Rotorwellenlagern mit ausreichender Vorratsschmierung rein garnichts . Ganz im Gegenteil hilftst Du mit dem Ölfilm in den Motorinnereien dann dem Staub , sich erst richtig gut festsetzen zu können .

Bloodysilver854  11.03.2022, 00:11

also wahrscheinlich sollte mit dem video gezeigt werden wie stark der reibungswiderszand der lager vernindert wird. kriechöle sind an dieser stelle das schnelle ende jeden Lagers. vernünftig gefettete leichtlauf lager sind da besser als ne dose wd40

Möglich das es die Leerlauf Drehzahl erhöht weil sich der Lagerwiederstand verringert.

Das funktioniert aber sicher nur bei sehr einfachen Motoren mit Gleitlagern.

Und hat in der Praxis auch keine Relevanz.

Sowie ein kleiner Widerstand anliegt normalisiert sich das wieder.

WD40 in einem E Motor bringt 0,00 gar nichts.

Das Zeug ist generell der absolut Letzte Dreck um den man einen möglichst großen Bogen machen sollte. Die Brühe kann angeblich ja vieles, aber nichts davon richtig

Hallo Pagega

Die Motorlager waren schwergängig, auf jedes Lager ein Tropfen Nähmaschinenöl hätten gereicht.

Wd 40 schmiert die Lager auch, aber es könnte zu Störungen kommen. Wenn es ein Kollektormotor ist kann der Kollektor und die Kohlebürsten verschmieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
schwarzerkicker  12.02.2022, 15:17

Nähmaschinenöl und erst recht WD40 sind viel zu dünnflüssig, die haben als Schmiermittel im Modellbau nichts zu suchen. Da würde ich für die Lager eher so ein Fett nehmen, wie es z. B. auch für Modellbahnloks verwendet wird.

Wie du selbst schreibst, von dem Zeug wird nur der Kollektor und das Getriebe ziemlich verschmiert.

HobbyTfz  12.02.2022, 17:04
@schwarzerkicker

Motorgleitlager bei Modelllokomotiven sollten nur mit dünnem, eben Nähmaschinenöl, geölt werden. Fett ist nur für Getriebe geeignet