Longboard WD 40

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so... das hängt davon ab was du denn für kugellager hast.

ich gehe einfach mal davon aus das es irgendwelche abec7 oder 5 lager sind die sich nicht ohne weiteres öffnen lassen... in dem fall: Nein, auf garkeinen fall, mit dem wd40 wäscht du das kugellager fett nurnoch mehr raus.

solltest du kugellager haben die du komplett öffnen und reinigen kannst (bones reds zum beispiel) kannst du das durchaus machen.. dann nimmst du alles auseinander, reinigst die kugellager anständig, und schmierst sie danach mit wd40. (bedenke aber das wd40 lange nicht so langlebig ist wie andere schmiermittel... sprich das wirst du immer wieder wiederholen müssen)

ansonsten kannst du, wenn du nur "irgendwelche" kugellager für knapp 10€ drin hast auch einfach neue lager kaufen, und auf Bones umrüsten (die gibt es für knapp 20€, und sind wirklich absolut zu empfehlen... ein besseres preis/leistungs verhältniss findest du nirgends)

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Grundsätzlich solltest du auf hochwertige, gekapselte Kugellager umrüsten beispielsweise von FAG, allerdings können solche Kugellager schonmal locker 8 € pro Stück kosten.

Im Bootshandel gibt es Seewasserfett. Mit diesem Fett werden z.B. die Antriebswellen bei Außenboardern gefettet.