Wie kugellager ölen?

5 Antworten

Nähmaschinen öl geht tatsächlich, wobei du dir im klaren drüber sein solltest das Öl nicht so langlebig ist wie fett.

ansonsten kannst du aber auch gut balistol öl oder lagerfett nehmen, das gibts in jedem baumarkt und in größeren supermärkten.

oder du besorgst dir etwas speed cream oder ein vergleichbares schmiermittel speziell für skateboard kugellager.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Also fahre ich jetzt zu obi und hole mit Lagerfett. Wie viel tropfen muss ich dann nehmen?

@Nina7804

wie du es anzuwenden hast steht auf der dose. wenn dir das zu kompliziert ist dann doch nähmaschinen oder balistol öl und 1-2 tropfen pro lager.

ich denke, das Kugellager gefettet werden , nicht geölt

Würde die mit Bremsenreiniger sauber mwchen- danach mit Kugellagerfett wieder " einlegen"

Das brauchst du nicht zu Ölen ist wartungsfrei.

das kommt aufs lager an, es gibt durchaus lager die man öffnen und neu schmieren kann (und auch ab und an sollte)

was lager mit ZZ oder 2Z verschlusskappe angeht hast du aber recht.