Kugellager reinigen und ölen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sonnenblumen öl verharzt schnell und hat allgemein nicht unbedingt die eigenschaften die du als schmiermittel in einem kugellager willst.

empfehlen kann ich lagerfett, das gibt es in jedem supermarkt, ansonsten gibt es - grade für skateboard kugellager solche sachen wie speedcream...

wenn du unbedingt öl verwenden willst, dann besorg dir balistol öl.

Muss ich mein kugellager mit speziellen Mitteln ölen

Je nachdem, welche Belastung auf dem Lager liegt, welche Ausfallrisiken existieren, wie lange man was vom Lager haben will und ob es ein lebenszeitgeschmiertes Lager ist, lautet die Antwort Ja oder Nein.

(Nimm das zum Anlass entsprechende Infos nachzuliefern)

Mit Küchenölen würde ich aber tendenziell nicht rangehen.

Also Sonnenblumen öl geht auf keinen Fall entweder wd40 oder Modelbau öl und bei einer Wasser reinigung sofort ölen sonst rosten sie (wenn möglich ohne wasser.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung