WD40 Bike Kettenreiniger: ist das größtenteils “WD 40”?

3 Antworten

Wenn Leute von "dem" WD40 reden, meinen sie das Kriechöl, das seit den 1950er Jahren vertrieben wird und dessen Name sich der Hersteller zum Firmennamen gemacht hat.

Damit sind in der Regel nicht die (noch nicht sehr lange am Markt befindlichen und dort eher selten vertretenen) speziellen Fahrradprodukte gemeint.

Das beides sind doch aber ganz andere Inhalte, oder? Also ich hoffe doch, dass der Kettenreiniger (!) von WD40 eben das nicht tut?!

Natürlich hat der Kettenreiniger andere Inhaltsstoffe als das Kriechöl. Es ist eher Alkohol als eine Mischung aus Öl und Benzin. Allerdings ist die Wirkung trotzdem so ziemlich die gleiche, weil es eben ein Fettlöser ist, mit dem du die Kette so überflutest dass er auch in die Ritzen einziehen und dort das Fett lösen kann. Das gilt so für alle Kettenreiniger. Eine "Nassreinigung" wie diese sollte also die absolute Ausnahme bleiben und man ist halt nicht fertig, wenn die Kette sauber ist.

Wozu sich solche Reiniger allerdings hervorragend eignen, ist um damit einen Lappen anzufeuchten und damit nur seitlich die Außenlaschen der Kette zu reinigen. Damit ist die Kette in wenigen Minuten wieder schön, ohne dass man die Schmierung ernsthaft beeinträchtigt. Einfach anschließend die Kette normal schmieren.

Wahrscheinlich habe ich jetzt alles falsch gemacht? Denn seitdem knarzt die Kette leicht.

Ob, um die Kette so richtig sauber zu bekommen (z.B. um auf Kettenwachs umzusteigen), wäre das korrekt gewesen. Du warst nur noch nicht so weit, dass die Kette wieder bereit für den nächsten Einsatz gewesen wäre ;)

Jetzt fehlt halt die Schmierung. Die kannst du wieder aufbauen, indem du mehrfach Öl auf die Kettenrollen gibst und dieses in die Ritzen einziehen lässt.

Das ist nur eine Markenbezeichnung

Die Farradlegeprodukte haben nur das bekanntgewordene Kürzel WD40 im Namen.

Trotzdem vermeide ich nach schlechten Erfahrungen grundsätzlich Kettenreiniger beim Fahrrad

Ich reinige die Kette nur mit einen Lappen und schmiere die Kette anschliesend

Der Kettenreiniger dringt in die Gelenke ein und wird beim fahren wieder ausgeschleudert was eine Sauerei auf der Felge gibt.

Und so eine Fahrradkette ist bei einer Kettenschaltung eh ein Verschleisteil

SebJapuuu
Fragesteller

Ja ich werde auch keinen Reiniger nutzen. Das war mir eine Lehre.

Nach dem Reinigen fühlt es sich an wie wenn Sand in den Gliedern wäre - obwohl ich nachgeölt habe. Dieses Zeug hat wohl doch jegliches Fett aus den Gliedergelenken entfernt… das gehört doch verboten, dass so Werbung gemacht werden darf.

Reiniger reinigt und schmiert nicht. Das musst du danach noch extra machen.

Der Reiniger entfernt aber altes, verharztes Öl.

SebJapuuu
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst. Danach habe ich ja noch geölt.

Mir geht es aber um den Schritt davor - ist WD 40 Kettenspray dann wie das Original WD 40, was man auf keinen Fall auf die Kette tun sollte?