Wd40 kettenspray motorrad für fahrrad?

4 Antworten

Dem Kettenspray ist es völlig egal, ob es auf eine Motorrad- oder auf eine Fahrradkette gesprüht wird, die Wirkung ist identisch.

WECoyote  02.06.2023, 18:12

Nein, Kettenspray für Motorräder ist zu dickflüssig für Fahrräder und Spray für Fahrräder wird bei Motorrädern sofort abgeschleudert.

WutzelKutzel  03.06.2023, 01:20

Nicht ganz.

  • Motorrad mit hoher Drehzahl und breiter, stabiler O-Ring-gedichteter Kette,
  • Fahrrad mit hohem Drehmoment (vor allem bei E-MTB mit Mittelmotoren) und pisselig dünner, hoch flexibler Schaltungskette und super geringer Fläche für die Kraftübertragung plus keine O-Ring Abdichtung.
  • Die Flächenpressung kann daher bei der Fahrradkette höher sein als beim Motorrad (Ausnahme: einkuppeln)

Das hängt vom Kettenspray ab. Zähe Motorrad-Kettenfette binden zuviel Schmutz, der dann teerpappenartig den Antrieb verklumpt. Gegen Motorrsad-Kettenöle mittlerer Viskosität ist wahrscheinlich nichts ein zu wenden, weil man sie wenigstens zusammen mit dem Dreck wieder gut entfernt kriegt.

  • Motorrad mit hoher Drehzahl und breiter, stabiler O-Ring-gedichteter Kette,
  • Fahrrad mit hohem Drehmoment (vor allem bei E-MTB mit Mittelmotoren) und pisselig dünner, hoch flexibler Schaltungskette und super geringer Fläche für die Kraftübertragung plus keine O-Ring Abdichtung.
  • Die Flächenpressung kann daher bei der Fahrradkette höher sein als beim Motorrad (Ausnahme: einkuppeln)

Nein, Kettenspray für Motorräder ist nicht geeignet, da es viel zu dickflüssig ist.