WD 40 von Bremse lösen?

4 Antworten

WD-40 ist rückfettend, muss also entfernt werden, damit es die Beläge nicht vollsaut.

Bremsenreiniger wirkt auf jeden Fall, ansonsten noch Isopropanol (eigentlich reiner Alkohol). Aceton, Spiritus und Waschbenzin müssten auch funktionieren (keine eigenen Erfahrungswerte dazu).

Also wenn jetzt nicht die komplette Scheibe und Bremsattel getränkt ist in WD40 musst du es gar nicht wegmachen. Nach 3-4 mal kurz Bremsen ist das Zeug einfach weg. Falls du es doch entfernen willst, würde ich Aceton oder einen Alkohol (Spiritus) empfehlen.

RoteF
Fragesteller

also ist das nicht so schlimm?

HecklerKochG36  08.04.2020, 17:59
@RoteF

Problematisch ist es, wenn Öl in die Bremsbeläge einzieht und damit unbrauchbar macht. Aber selbst grosse Mengen von WD 40 auf den Bremsscheiben führen nur auf den ersten Metern der nächsten Bremsung zu einer verzögerung.

Bremsenreiniger: gibt es als Spray in der Dose.

Bremsscheibe in Bremsenreiniger einlegen.