V - Bremsen reinigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann mach' die Bremsen (inklusive Beläge) jetzt noch mit richtigem Bremsenreiniger sauber. Mit etwas Glück funktioniert sie dann wieder, eventuell brauchst du jedoch neue Beläge (falls die jetzigen zu viel vom WD40 aufgenommen haben).

KoyeDersim62
Fragesteller

habe die jetzt mal gereinigt. .. packen wieder ordentlich zu ... Aber vorne nicht mehr so stark wie früher. ..

Peter42  15.11.2015, 18:27
@KoyeDersim62

na prima - ob die Bremswirkung ausreicht (und damit die Beläge bleiben können) oder ob es lieber doch ein Satz "frische" werden sollten, musst du selber entscheiden. Im Zweifelsfall - und je nach Preis - nimm' lieber neue.

KoyeDersim62
Fragesteller

kaufe heute neue beläge... Es regnet gerade und die bremskraft ist = 0 ... Werde die Felgen vorher mit bremsenreiniger sauber machen ... Solange fahre ich nicht mehr damit ... Ist zu gefährlich

Das ist alles halb so schlimm. Du kannst die Bremsklötze wie auch die Felgenflanken gründlich mit einer Spülmittel reinigen. Eine alte Spülbürste für die Bremsklötze ist gut, um auch den Schmutz im Gummiprofil sorgfältig zu entfernen. Die Felgen werden gut sauber mit einer Wurzelholzbürse. Danach gut abspülen, z. B. unter der Dusche.

Die Bremse quitscht, weil die Bremsklötze beim Bremsen vibrieren. Wenn sie nicht ganz plan sondern etwas angeschrägt anliegen, sollte es aufhören.

Die Bremsbeläge schmeisst du weg. Die Felgen kannst du gründlich mit Bremsenreiniger reinigen.

Bremsen ölen ist wirklich.....

Es gibt speziellen Bremsenreiniger (Spray), der besteht im wesentlichen aus Benzin.

Bremsen ölen? Wirklich? Das ist ungefähr so sinnvoll wie ein Getriebe "sanden" oder einen Benzinschlauch vereisen....

Was willst Du genau wissen?

BerlinrKindl  15.11.2015, 15:16

Tausche die Beläge aus. Die sind hinüber.