WD- 40 als Motorradkettensprey?

6 Antworten

Da kann man genau so gut Salatöl nehmen schiert genauso wenig die O Ringe  und das Innenleben . es hält nicht mal 2 mIn auf der Kette es läuft genau so wieder runter wie es drauf kam . Dafür sollte man schon Kettenfett nehmen und auch für für den Einsatz wofür es bestimmt ist nicht das Zeug für Fahrradketten ans Bike ist genau so falsch wie schnell weg und die Kette hat nichts davon .

willst du das machen, weil die kette schon rostrot aussieht?

wichtig bei kettensprays ist es, dass sie hohe hafteigenschaften haben, damit das fett nicht gleich beim gas geben davon fliegt. ausserdem muss gesichert sein, dass das spry die o-ringe in der kette nicht beschädigen.

zumindest die haftfähigkeit spreche ich caramba ab.

annokrat

Parhalia  15.04.2013, 00:55

Ich spreche dem auch die Schmierwirkung für diesen Einsatzzweck ab. ( selbst bei neuer Kette )

WD 40 kann man ergänzend hernehmen, wenn das Mot schon länger stand und die Kette wegen Verharzung dann steif ist.

Ich benutze immer zum Reinigen meiner o-Ringkette  Bremsenreiniger aus dem Diskount, da damit  die Reinigung wesentlich billiger und genauso gut ist. Damit lässt sich auch der Kettenmax gut befüllen

Nach einer Trocknungszeit von ca 20 Minuten sprühe ich dann aber unter langsamen Drehen des Rades die Innenseite der Kette gaaaaanz dünn mit weißem Kettenfett der Spitzenklasse ein,da es sehr gut haftet und nicht die Felge verschmiert.

Aber das WD-40 saut  die Felge,insbesondere aber den Reifen, total  ein!!!Die Hersteller dieser Öle müssten wirklich mit einem Bild darauf hinweisen, dass diese an Motorradketten nichts zu suchen haben!!!

Würde ich nicht empfehlen. Das WD40 ist zu dünn und haftet nicht vernünftig auf der Kette. Damit saust du dir das Motorrad ein, wenn das Öl weggeschleudert wird und irgendwann läuft die Kette dann auch trocken.

Nimm hierfür am besten ein spezielles Kettenfett.

Was ich sehr empfehlen kann, sind diese Pflege-Eimer, die man in den POLO Motorrad-Shops kaufen kann. Das sind weiße Plastikeimer, wo eine große Spraydose Kettenreiniger, eine Reinigungsbürste und jeweils eine große und eine kleine Spraydose (für unterwegs) weißes Kettenfett drin ist.

Ich benutze nur dieses Kettenfett und das ist echt gutes Zeug, das klebt richtig auf der Kette, lässt sich mit dem dazugehörigen Kettenreiniger aber auch relativ leicht wieder entfernen.

ich würde dir Graphitfett-Spray anbieten, das haftet gut und hat notlaufeigenschaften, ist wirklich gut. so wie manche ketten aussehen, da würde auch butter die kette vor den frühtod retten