Kann ich das Öl für meine Motorradkette nehmen?

3 Antworten

Bei Kettensprays gibt es wohl so viele Meinungen, wie es Kettensprays gibt.

Das MoS2 würde ich eher nicht nehmen, das dürfte nicht allzu lange halten und nach dem nächsten Regen weg sein.

Allgemein schneiden die Produkte von S100 / Dr. Wack in den Tests immer sehr gut ab und inzwischen gibt es da auch etwas speziell für 125er (was auch immer daran anders sein soll…) :

https://dr-wack.com/motorrad/kette/s100-125er-kettenspray

Gibt‘s u.a. bei Louis :

https://www.louis.de/artikel/s100-125er-kettenspray-inhalt-300-ml/10042381

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Öl wird bereits nach kurzer Zeit nicht mehr auf der Kette sein. Besorg dir vernünftiges Kettenfett für Motorräder.

Paul15912
Fragesteller

Mach ich, danke

Dieses Öl ist kein Fett. Es ist zwar eine Kette abgebildet, aber da geht es um Fahrradketten. Bei einem Motorrad ist die Kettengeschwindigkeit das Problem. Ein Öl wird einfach durch die hohen Fliehkräfte weggeschleudert, und kann so nicht schmieren. Ein Fett bleibt selbst bei hohen Kettengeschwindigkeiten in der Kette bzw. am Ritzel.