Motorradpfege, Kettenspray von Plastikteilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ballistol
Du kannst deine Spritzer mit Ballistol entfernen. Das ursprünglich zur Pflege von Waffen erfundene Ballistol besteht aus:

  • Weißöl (Paraffinöl)
  • Alkohole
  • Alkalisalze

und kann auch zur Holz-/ Lederpflege genutzt werden. Die Kombi aus Alkalisalzen und Alkoholen generiert eine Schmutzlösende Wirkung. Das Ballistol einfach auftragen, 10-15 min. auf der Stelle lassen und mit Spüliwasser abwischen. Sollte ohne Probleme funktionieren. Ganz ohne Lösungsmittel die dein Kunststoff schaden könnten.

Das Zeug ist für mich das wahre Wundermittel und sollte in jedem Haushalt stehen! Es ist zu 100% biologisch abbaubar und gefährdet nicht die Umwelt. Während meiner Bundeswehrzeit haben wir das sogar zum desinfizieren auf Wunden geschmiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Nimm Silikonspray oder noch besser Ballistol, da sind Lösemittel drin, die den Schmodder entfernen und gleichzeitig pflegt es den Kunststoff.

Nimm z.B. Kettenreiniger. Der greift den Kunststoff nicht an.

Ansonsten funktioniert so ziemlich jedes andere Lösungsmitten wie Benzin, Bremsenreiniger etc.

Lit12
Fragesteller

Wie schaut es mit WD-40 aus. Nutze ich immer, zur Reinigung meiner Felgen. Löst das auch das Spray von Plastikteilen?

PzFlakBtl12  19.06.2020, 09:40

Auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen das kann nämlich Böse ausgehen!

Erstens ist Kettenreiniger nix anderes als „Waschbenzin“ und zum anderen kann der Kettenreiniger Kunststoffe sehr wohl angreifen, er löst zum Beispiel Weichmacher aus den Kunststoffteilen oder schädigt Gummi.

Also zuvor immer erst das Etikett prüfen auf die Verträglichkeit mit besagten Teilen, bevor hier willkürlich Kettenreiniger auf Kunststoffe gesprüht wird. Viele Reiniger können Kunststoff und Gummi, viele andere jedoch nicht.

Also Vorsicht ist geboten.

paule312  19.06.2020, 10:58
@PzFlakBtl12

Kettenreiniger ist sehr wohl etwas anderes als Waschbenzin. Das Zeug ist extra darauf ausgelegt Kunststoffe nicht anzugreifen. Und zwar die Dichtringe in der Kette, die extrem empfindlich sind. Bei vielem anderen Quellen die entweder auf oder trocknen aus, darunter auch WD40. In beiden Fällen sind die dadurch zerstört.

Wenn das passiert, ist die Kette bei weitem nicht mehr so haltbar wie vorher.

Da der viel anfälligere Dichtring nicht angegriffen wird, sollte es auch nicht eine widerstandsfähige Verkleidung.

PzFlakBtl12  19.06.2020, 11:36
@paule312

Kettenreiniger bestehen fast ausschließlich aus Kohlenwasserstoffverbindungen. Diese werden lediglich mit Tensiden versetzt und mit Treibgasen unter Druck die Dose gedrückt. Also stimmt deine Aussage:

Kettenreiniger ist sehr wohl etwas anderes als Waschbenzin.

absolut nicht, denn genau das ist es. Noch dazu habe ich in keinem Satz erwähnt, das Kettenreiniger pauschal schadet, im Gegensatz zu dir, denn du sagst aus, dass man den auf jeden Fall nehmen kann! Und nein, das sollte man nicht. Denn sie sind nur für die Kette gedacht, nichts anderes.

Denn ist gibt Produkte auf dem Markt die schädlich für Kunststoff und Gummiteile sind. Zum Beispiel:

  • Motorex Chain cleaner, greift Gummi an
  • Michelin Expert Nettoyent Chain, greift Gummi an
  • JMC Kettenreiniger, greift Lacke, Kunststoffe und Gummiteile stark an
  • Enuma Metall schnell Reiniger, greift Lack, Kunststoff und Gummi extrem stark an
  • Motul Chain Clean, greift Gummi an
  • S100 Kettenreiniger Kraft-Gel, greift Gummi leicht an
  • WD-40 Kettenreiniger, greift Gummi an

(Quelle: Hersteller Etiketten und motorradonline.de „Kettenreiniger-Test“)

Also vielleicht bevor man was raushaut, weil man es nicht anders kennt, erstmal recherchieren und nicht den anderen Worte in den Mund legen, die sie so garnicht gesagt haben.

Fabian551  19.06.2020, 16:35
@paule312

kettenreiniger auf Plastik ist so ziemlich das dümmste was ich je gehört habe... Da muss ich seb ganz klar recht geben!

Nimm felgen Reiniger oder Bremsenreiniger und wisch dann nochmal nass drüber

Vielleicht mit Waschbenzin oder Isopropanol mal versuchen.