Fahrradkette mit Pflanzenöl eingeölt

6 Antworten

Pflanzenöl? Speise-Öl?

Naja. Magen, Darm erfordern andere Mittel als Maschinenelemente.

Dazu gibt es geeignete Mittel, z.B. 'Finish-Line' - nicht grad billig, aber hervorragend gute Schmierung, Haftkraft, Haltbarkeit jedoch niedrige Schmutzanziehung.

Nahrungsmittel kann man für Notfälle verwenden (quietschen die Angeln der Wohnungstür am Samstagabend, kann ich Butter oder Speiseöl anwenden).

Ungeeignete Schmiermittel an Maschinenelementen schaden mehr, als sie nützen, da sie weder auf hohe Reibungsminderung noch auf Widerstandsfähigkeit gegen klimatische Einflüsse ausgelegt sind.

Es gibt, z.B. von Nigrin ein Kettenreinigungsspray, das ist super. Waschbenzin oder Verdünnung tun es natürlich auch. Ich würde die Kette auf jeden Fall reinigen, bevor ich neues Öl auftrage.

Sprüh die Kette mit WD40 oder Nitroverdünnung ( draussen!) ein, reibe sie kräftig ab und öle sie mit Fahrradöl.

Das mit der Nitroverdünnung würde ich sein lassen. Die Kunststoff-Leitrollen am Schaltwerk halten das ggf. nicht aus.

0

Hallo, Was tun bei rostiger Fahrradkette. Kann man den Rost entfernen, soll man die Kette ölen oder austauschen?

...zur Frage

Hollandrad - Fahrradkette abgesprungen

Huhu :)

Bin gerade mit'm Rad unterwegs (ein Hollandrad von Godewind) und Kette ab. Natürlich hab ich keine Ahnung, wie ich das mit dem Kettenkasten lösen soll... Fahrradhändler wird wohl wg. Tag der deutschen Einheit zu haben. Das Zuhause ist 15km entfernt, also dahin zurückzugehen hab ich eigentlich wenig List zu. Kann ich vielleicht irgendwie den Kasten so öffnen, dass ich die Kette wieder draufbekomme? Ein paar Werkzeuge hab ich dabei.

lg und schonmal danke, Mondmobilee

...zur Frage

Kettenfett Fahrrad

Gestern habe ich mein die Kette meines Fahrrades neu geölt (mit Nigrin). Allerdings hatte mich es schon gewundert, dass was aus der Dose kam, weiß war. Weiter bildeten sich Flecken auf meinen schwarzen Fahrradreifen, welche nur sehr mühsam zu entfernen waren. Nun gut, also mein Fahhrad fährt jetzt wieder besser als vorher, aber war das normal oder hätte ich lieber eine neue Dose kaufen sollen?

...zur Frage

Worauf muss man achten Motorrad pflege?

ich hab nun vor einer woche mein erstes bike gekauft wuhu :D

Da ich es immer im top zustand haben will würde ich gerne wissen was und worauf man alles achten muss ich hab gehört man soll öfters die kette ein sprühen mit kettenspray? nur welches? was muss man den noch so machen? nach dem öl gucken ok bremsflüsigkeit ok sonst noch was?

worauf muss ich den achten wenn ich mein motorrad man an der tanke abspritzen will zu empfehlen oder eher nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?