Fahrradkette war abgesprungen, und jetzt ist es etwas komisch. Was kann ich machen?

6 Antworten

Die Kette deines Fahrrades ist verschlissen und muss dringend ersetzt werden.

Wahrscheinlich muss aber dein Kettenritzel und dein Kettenblatt auch ersetzt oder gewendet werden, wenn dies möglich ist.

Viel mehr als jetzt wirst du kaum kaputt machen, wenn du weiter fährst. Nur besteht dann die Gefahr, dass du dir unterwegs wieder schmutzige Hände holst, wenn dir die Kette beim Fahren wieder abspringt.

Geh bitte in ein Fahrrad Fachgeschäft und lass dich dort hinsichtlich des Kettenverschleisses bei Fahrrädern auklären. Du bekommst deinen Antrieb dort auch kostengïnstig in Stand gesetzt. Um eine kleine Investition kommst du nicht herum.

monna381
Fragesteller

Ich war eben in nem Fahrradladen, aber naja... Der Mann dort war gar nicht begeistert, als er mein Rad gesehen hat, weil er meinte, dass die Firma schon seit Jahren pleite ist und es kaum noch Ersatzteile gibt. Er hat da auch nur kurz drüber geguckt. Er meinte, die Kette hat wohl zu viel Spiel. Er könnte das Rad abbauen und nach hinten setzen oder so und dann ist die Kette wieder gespannt... aber ob dann alles wieder funktioniert, weiß er auch nicht. Würde mich so 10-15€. Ja, toll. Und nu? :( Ach so ein Mist... Das Fahrrad hat mir mein Vater gekauft, ich habe das erst seit 3 Wochen. ^^

vierfarbeimer  28.08.2015, 19:17
@monna381

Das ist ärgerlich, dass der "Fachmann" sich da nicht mehr Mühe gegeben hat. Seine Einlassungen über schwierige Ersatzteilbeschaffung halte ich für wenig glaubwürdig und seine Diagnose für wenig kundenfreundlich.

Nun treten leider die Mängel auf, die beim Kauf des Rades nicht offensichtlich waren.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen anderen Fachmann aufzusuchen und ihn zu bitten, dein Hinterrad neu zu justieren. Vielleicht bekommst du dann auch eine etwas stichhaltigere und vertrauenswürdigere Diagnose.

monna381
Fragesteller
@vierfarbeimer

Sind denn 10-15€ ein normaler Preis für so etwas? Ich weiß ja auch nicht, ob es damit getan ist, also ob man nur die Kette neuspannen muss. Ich könnte natürlich auch warten, bis mein Vater aus dem Urlaub wieder da ist, der kann so etwas bestimmt auch, nur müsste ich dann ja bis dahin zu Fuß gehen... :l Oder passiert da was, wenn ich mit dem Rad fahre, wo alle 5km dann die Kette runter fällt?

vierfarbeimer  28.08.2015, 20:49
@monna381

Also 10 € sind schon ausreichend für so eine einfache Neu Justage des Hinterrades. Mir wäre das vermutlich nur 5 € wert. Und natürlich wird dein Vater oder ein etwas versierter Freund diese Neu Justage durchführen können.

Wie gesagt. viel mehr kaputt machen wirst du nicht, wenn du nun weiter fährst. Aber es ist natürlich nicht angenehm mit so einem desolaten Antrieb rum zu fahren. Die Sturz Gefahr steigt da auch etwas.

Sieh mal zu, dass dir jemand das Hinterrad neu justiert, dann wird man weiter sehen.

Es heisst "Nabenschaltung".
Diese wird wahrscheinlich nicht korrekt eingestellt sein. Eine weitere Möglichkeit ist eine verschlissene Kette oder Ritzel.
Wenn du nicht die handwerklichen Fähigkeiten hast, dass selber zu reparieren, wird dir der Gang in die Fachwerkstatt nicht erspart bleiben.

monna381
Fragesteller

Ja, sorry. Dass es "Nabenschaltung" heißt, weiß ich eigentlich auch. ;D Blöd. ^^ - Das kostet mich dann aber wieder Geld und ich bin Azubi, das kann ich gerade echt nicht gebrauchen.

Eine Kette kann nur abspringen, wenn sie zu viel Spiel hat (>1cm). Also Hinterrad-Schrauben lösen und es weiter hinten wieder festschrauben. Wenn das nicht mehr geht, muss die Kette verkürzt werden. Das Ratschen liegt vermutlich am Schaltungszug. Der muss per Rändelschraube vorn oder hinten verkürzt werden.

monna381
Fragesteller

Ähja. Ich glaube, ich geh erstmal zu Fuß. :D Sorry, ich habe weder das Werkzeug dafür noch die Ahnung. ^^ Aber danke erstmal...

Bei einer Nabenschsltung ohne Schaltwerk kann die Kette eigentlich nicht (ab) springen. Das deutet auf hohen Verschleiss oder falsche Einstellung hin. Hast du zum Kette auflegen eigentlich das Hinterrad entfernt?

monna381
Fragesteller

Hinterrad entfernt? Äh, ne? Ich habe nicht mal irgendwelche Schraubenschlüssel, um da was abzumontieren. Ich habe die so wieder drauf gemacht... Ist bestimmt nicht richtig. Ich kann zwar damit fahren, aber wie gesagt wenn ich stärker in die Pedale trete, ist es etwas komisch... ^^

Menni84  28.08.2015, 09:48
@monna381

Wenn du sie einfach wieder auflegen konntest, stimmt definitiv etwas nicht!

monna381
Fragesteller
@Menni84

Ich war eben in nem Fahrradladen, aber naja... Der Mann dort war gar nicht begeistert, als er mein Rad gesehen hat, weil er meinte, dass die Firma schon seit Jahren pleite ist und es kaum noch Ersatzteile gibt. Er hat da auch nur kurz drüber geguckt. Er meinte, die Kette hat wohl zu viel Spiel. Er könnte das Rad abbauen und nach hinten setzen oder so und dann ist die Kette wieder gespannt... aber ob dann alles wieder funktioniert, weiß er auch nicht. Würde mich so 10-15€. Ja, toll. Und nu? :( Ach so ein Mist... Das Fahrrad hat mir mein Vater gekauft, ich habe das erst seit 3 Wochen. ^^

Menni84  28.08.2015, 22:38
@monna381

Mit dem Hinterrad spannt man die Kette, das sollte funktionieren. Ist die Kette oder das Ritzel jedoch schon beschädigt, hält das nicht lange. Kennst du denn niemanden der ein Rad aus/einbauen kann? Das hab ich schon mit 11 gemacht, ist wirklich nicht schwer.

Gibt es bei Dir in der Nähe eine Fahrradwerkstatt oder einen Fahrradladen? Dort kannst Du immer fragen. Um Dir nämlich eine gute Antwort zu geben, musste man schon sehen, was gemacht wurde.

monna381
Fragesteller

Das kostet mich doch bestimmt was... Ich glaube, 20min von hier mitm Rad ist so nen Laden, aber naja... :l

Girschdien  28.08.2015, 08:17
@monna381

Zunächst kann man ja darum bitten (ganz nett und freundlich), ob die sich das mal anschauen können, ob da irgendwas falsch ist. Reparatur ist ja u.U. nur nötig, wenn wirklich was komplett kaputt ist.