Fahrradkette nieten und wieder vernieten?

2 Antworten

Es ist in der Tat so, dass viele Fahrräder mit einer Endloskette ausgeliefert werden.

Ansich ist das eine gute Sache, stört nicht - auch nicht beim Reinigen der Kette und wird erst dann evtl. zum Problem, wenn du die Kette mal wechseln willst.

Nietwerkzeuge gibt es in allen Preisklassen und man muss sich die Frage stellen, wieviel man dafür ausgeben will.

Es gibt Ketten, die haben einen Nietstift, den man mit einem speziellen Werkzeug rausdrücken und auch wiederverwenden kann.

Dieser Nietstift ist daran zu erkennen, dass er eine Vertiefung hat, die der Zentrierung des Werkzeuges dient.

Es gibt jedoch auch Ketten, die mit einem "Rollnieter" genietet wurden und bei denen man dann Nietwerkzeug braucht.

Will man dann etwas vernünftiges haben, z. B. "Rohloff Revolver 3" kostet der ein hübsches Sümmchen.

Du musst selber entscheiden, was du tust.

Nur zum Reinigen würde ich die Kette nicht abnehmen.

Wenn die Kette mal verschlissen ist, nimmst du entweder eine mit Schloss oder lässt sie in einer Fachwerkstatt wechseln.

Du kannst oft darauf warten, es kostet nicht die Welt und 130€ für einen Rohloff Revolver hast du auch gespart...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
verreisterNutzer  28.05.2023, 23:04

Du hast ja viele interessante Dinge geschrieben, aber die Frage hast du nicht beantwortet.

JochenOWL  29.05.2023, 07:04
@verreisterNutzer

Die von dir in deiner Antwort genannte Methode ist mir bekannt.

Die Niete der Kette sind jedoch seitens der Hersteller nur für einmalige Verwendung ausgelegt, weil sie u.U. nicht mehr fest genug (kraftschlüssig) sitzen, wenn sie einmal geöffnet wurden.

Eine Kette ist sicherheitsrelevant und kann zum Sturz führen, wenn sie reißt oder sich aus anderen Gründen öffnet und das Rad blockiert.

Ich hatte mich deshalb in meiner Antwort auf sichere Methoden beschränkt.....

Auch in der Anleitung (Link) ist erwähnt, dass man neue Nietbolzen verwenden soll...

Aber selbstverständlich kann jeder seine Kette so kürzen, wie er mag....

Natürlich ist es auch ein Unterschied, ob man mit seinem Rad nur zum Bäcker fährt oder mit dem MTB "downhill".

LG

https://www.mein-fahrradhaendler.de/blog/werkstatt/fahrradkette-kuerzen-so-geht-s/#KetteKuerzen3

JochenOWL  29.05.2023, 07:39
@verreisterNutzer

NACHTRAG:

Um Missverständnissen vorzubeugen, nochmal der Hinweis, dass es Ketten gibt, die, anstatt eines Kettenschlosses, einen speziellen Nietstift haben, an dem sie geöffnet werden können.

Dieser Stift ist gekennzeichnet und man erkennt ihn an einer Vertiefung auf dem Kopf - wie ich auch in meiner Antwort beschrieben hatte.

Dieser Stift und zwar nur dieser Stift ist dafür vorgesehen, geöffnet und wieder geschlossen zu werden - deshalb ja auch seine Kennzeichnung.....

Die eigentlichen Niete kann man zwar auch öffnen, muss dann jedoch zum Vernieten einen neuen Niet verwenden.

verreisterNutzer  29.05.2023, 21:19
@JochenOWL

Danke für deine Antwort. Ich hab mir deine Antwort an den Fragesteller nochmal durchgelesen. Du hattest ihm überhaupt nicht auf seine Frage geantwortet, sondern nur verschiedene Informationen gepostet, die mit der Frage recht wenig zu tun hatten, also gar keine Handlungsoption vorgeschlagen, außer einen Nietendrücker zu kaufen (den der Fragesteller schon hat).

Ansonsten kann ich verstehen, Möglichkeiten wegzulassen, die man selbst für nicht sicher genug hält. Ich traue den Fragenden zu, dass sie das selbst bewerten können und würde niemandem Infos vorenthalten, nur weil ich eine bestimmte Sache selbst so bewerte, aber das ist wohl Geschmackssache.

Meines Wissens nach ist es seit Jahrzehnten gängige Praxis, die halb rausgedrückten Nietstifte wieder zu verwenden, ich hab das von einem Mechaniker gelernt, der das seit 30 Jahren macht. Kann man natürlich auch 30 Jahre lang falsch machen, aber was allgemein üblich ist, ist meistens nicht komplett falsch und gefährlich. Bei Downhill würde ich dir evtl. zustimmen, aber eigentlich kann man doch den Niet inspizieren, wenn man ihn wieder reingedrückt hat, wie er sitzt.

JochenOWL  29.05.2023, 22:47
@verreisterNutzer

Danke für deine Antwort.

Der FS schrieb in seiner Frage, dass er eine endlose Kette hätte, die er zum Reinigen abnehmen wolle und mal in einem Video gesehen hätte, dass man die Kette mit einem Niettool öffnen könne.

Er wollte wissen, ob er dann den "Stift", den er rausgedrückt hätte, wiederverwenden könne.

Er schrieb nicht, dass er bereits ein Nietwerkzeug hätte - jedenfalls steht das nicht explizit in seiner Frage.

Hätte er das geschrieben, hätte ich ihn wohl kaum auf das Werkzeug (Rohloff 3) hingewiesen.

Ich habe ihn in meiner Antwort darauf hingewiesen, dass es endlose Ketten gibt, die einen speziellen Nietstift haben, der gekennzeichnet ist und der wiederverwendbar ist.

Man kann nicht unterstellen, dass der FS, weiß, ob an seiner Kette dieser spezielle Nietstift vorhanden ist, denn den sieht man nicht auf den ersten Blick, wenn man auf die Kette blickt, sondern muss ihn suchen, erkennt ihn dann aber an der Markierung.

Ich habe den FS in meiner Antwort darauf hingewiesen, dass es diese Art von Ketten gibt, kann aber natürlich nicht wissen, ob das an seiner Kette der Fall ist - das müsste der FS dann selber vor Ort feststellen, wenn er mag.

Ich habe dem FS geraten, die Kette zum Reinigen nicht abzunehmen, denn reinigen kann man die auch ohne Demontage aber habe ihm die Entscheidung überlassen, ob er das dennoch machen will oder nicht und einen späteren Kettenwechsel nicht lieber in einer Werkstatt vornehmenlassen will, denn dann könne er sich das Geld für das Nietwerkzeug sparen.

Ich habe ihm nicht dazu geraten, die Kette zu öffnen und den gebrauchten Niet wiederzuverwenden.

Wenn du die Anleitung, in dem Link, den ich dir geschickt habe, gelesen hast, müsstest du gelesen haben, dass auch da an mindestens zwei Stellen steht, dass man einen NEUEN Niet verwenden solle.

Der Verfasser dieser Anleitung scheint da wohl anderer Ansicht zu sein, wie der Mechaniker, der das schon dreißig Jahre so macht und von dem du das gelernt hast.

Vermutlich hält sich der Verfasser an die Vorgaben der Kettenhersteller und weist deshalb mindestens zweimal auf den NEUEN Niet hin.

Wenn jmd. mit dem Rad nur gemütlich spazierenfährt, dann mag es ja gutgehen, dass man einen Niet, der beim Kürzen der Kette verlorengegangen war - kein Witz - durch einen NAGEL ersetzt, das habe ich schon gesehen.....aber nicht, wenn man sein Rad als Sportgerät verwendet.

und ähnlich verhält es sich mit gebrauchten Nieten.

Was nun deine "Kritik" ich hätte Infos vorenthalten, betrifft, so versuche ich hier, in gleich mehreren Themengebieten, zu helfen, freiwillig und in meiner Freizeit und das (fast) täglich.

Helfen, nicht schaden und ich gebe deshalb sicherlich keine Hinweise, die einem FS schaden können.

Aus der Frage ging nämlich auch NICHT hervor, wie der FS sein Rad verwendet - fährt er damit gemütlich oder Downhill, denn auch das, könnte ja Einfluss darauf haben, wie man eine Arbeit vornimmt.

Aber, wie schon erwähnt, kann jeder mit seiner Kette so umgehen, wie er will.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

LG

So weit ich weiß, kann man den Niet, den man rausgedrückt hat (mit einem Kettendrücker) auch wieder dazu verwenden, die Kette zuzubekommen. Du darfst ihn nur nicht ganz rausdrücken, sondern ein minibisschen in dem Bauteil stehen lassen, dann kannst du ihn nach dem Kürzen der Kette wieder reindrücken.