Fahrradkette ausbauen, Nietstift wiederverwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann über die Festigkeit nichts sagen.

Aber ich stelle es mir als ein Ding der Unmöglichkeit vor, den Nietstift ohne Führungsspitze wieder einzuführen. Dementsprechend stellt sich die Frage allein aus praktischen Gründen nicht.

Wenn du öfters die Kette zur Reinigung auftrennen möchtest, empfehle ich dir ein Kettenschloss. Dabei ist allerdings zu beachten, dass nicht alle Kettenschlösser offiziell wiederverwendbar sind. Ein Kettenschloss erneut zu verwenden, das offiziell nur einmal verwendet werden darf, kann allerdings trotzdem funktionieren (muss nicht).

Niemals. Nach dem Herausdrücken bekommt man den Bolzen zwar wieder rein, aber die Verbindung ist dann weniger stabil. Eine gerissene Kette kann zu schweren Stürzen führen.

Im Radladen gibt es wiederverschließbare Kettenschlösser für ein paar Euro.

Ketten reinige man am besten, während sie montiert sind. Das Abwischen und Nachfetten reicht.

Nein, auf keinen Fall. Er hat seine Festigkeit nur nach dem ersten Einschlagen und ist nach dem Herausdrücken kaputt. Verwende bitte einen neuen den man für wenig Geld in einem guten Fahrradladen bekommt. Ich habe das auch schon gemacht da ich im Jahr 3000 km mit dem Rad fahre.