tropfende Rapitographen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fällt mir gerade ein, wirklich ganz auseinandergenommen?

Denn wenn du die Patrone abziehst siehst du einen Schlitz oben. Wenn du den aufdrehst kannst du ihn weiter auseinandernehmen. Ist aber bei den 0,25ern, 0,18ern und den 0,13ern gefährlich, weil du meistens dann die feine Nadel verbiegst, dann ist er entgültig im Eimer. Wenn sie schon lange nicht mehr in Betrieb waren, mußt du unter Umständen die Reinigung öfter wiederholen. Immer in warmes Wasser legen, solange bis keine Tinte mehr rauskommt. Erst dann ist er restlos sauber. Die eingetrocknete Tinte ist nämlich ganz schön hartnäckig. Wenn du sie also länger nicht benutzen willst, mach sie immer sauber.

sally64  29.04.2011, 09:27

Möglicherweise ist, falls nicht eingetrocknet, der Tintenleiter auch kaputt. Bei teuren oder Markengeräten lohnt es sich evtl. den Stift einzuschicken und reparieren zu lassen. Mal im guten Schreibwarengeschäft nachfragen, die nehmen sowas vielleicht noch an.

mupfeline  29.04.2011, 10:28
@sally64

Repariert werden die Stifte nicht. Man kann nur neue kaufen.

STWVWW
Fragesteller

Ja, ganz auseinander genommen. Ich habe das vor 25 Jahren in meiner Ausbildung mal gelernt, dabei ist auch mal der 0,18 dran gewesen. Da war es ja noch normal mit diesen Stiften zu arbeiten :-)

Gut dann weiß ich es ja, das ich ne neue Spitze suchen geh.

Danke, lG Iris

Hallo,

wahrscheinlich ist er dann kaputt. Kommt auf die Strichstärke an. 0,25 - 0,50 ??

Ich hab noch gelernt mit diesen Stiften Technische Zeichnungen zu erstellen. Ich hab dann immer einen neuen geholt wenn sie getropft haben. Denn trotz säubern hat das dann nie ganz aufgehört.

STWVWW
Fragesteller

Es ist der 0,70, schein also nicht mehr in Ordnung zu sein. Somit neue Spitze besorgen.

Danke, LG Iris