Jetforce wasserpumpe tropft?

3 Antworten

Es hat sich herausgestellt die Wasserpumpe war von Anfang an undicht

Deswegen empfehle ich euch wenn ihr die gleichen Probleme habt kauft euch eine etwas teure die auch eine bessere Qualität hat

Ich habe mir eine günstige gekauft und hatte das Problem das die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und was ist wenn man dieses abtropfloch komplett zuklebt ?

Leider ist es so, dass Wasserpumpen nicht ewig halten - das ist auch bei z. B. PKWs der Fall...

Weil eine Original-Wasserpumpe ziemlich teuer ist und weil es vermeintlich günstige Wasserpumpen im Internet gibt, die häufig eine sehr schlechte Qualität haben, werden die gekauft und eingebaut....

Das führt dazu, dass die recht schnell undicht werden oder von Anfang an undicht sind...

Manchmal kommt es jedoch vor, dass es garnicht die Wasserpumpe ist, wo Kühlflüssigkeit austritt, sondern ein poröser Schlauch.

Dann läuft das Wasser am Schlauch entlang zur Wasserpumpe und man vermutet dort die Undichtigkeit.

Dass bei laufendem und dadurch warmem Motor mehr Kühlflüssigkeit austritt, ist normal, weil sich die Kühlflüssigkeit bei Erwärmung ausdehnt und im Kühlsystem Druck aufgebaut wird - der Druck lässt bei Abkühlung nach und es tropft deshalb weniger.

Du solltest zunächst einmal genau überprüfen, ob es wirklich die Wasserpmpe ist, die undicht ist und nicht ein Schlauch.

Dann öffne bitte mal die Wasserpumpe und überprüfe, ob alle Dichtungen in Ordnung sind und ordnungsgemäß eingebaut wurden.

Leider sind nicht in allen Reparatursätzen neue Dichtungen enthalten, was dann dazu führt, dass die "alten, plattgedrückten" O-Ringe wiederverwendet werden....

Sollte das bei dir der Fall sein, dann miss die Dichtungen bitte aus und besorge dir neue.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"