Benötige Hilfe bei meiner Jetforce?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist es ja erfreulich, dass, nach dem Aufsetzen auf der Straße, kein Riss an Verkleidung/Rahmen zu sehen ist.

Ob nun das Aufsetzen der Grund war oder nur Zufall, ist egal - entscheidend ist, dass du dich um die Wasserpumpe kümmerst.

Funktioniert die Wasserpumpe nicht (mehr), ist die Kühlwasser-Zirkulation gestört oder fährst du ohne/mit zu wenig Kühlwasser, sind in beiden Fällen die Auswirkungen gleich, der Motor wird überhitzen.

Das wiederum kann/wird zu Motorschäden, bis hin zum Kolbenfresser führen.

Der Schaden und dadurch die Kosten, wäre erheblich höher, als die Kosten für eine neue Wasserpumpe.

Man kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob es schon reichen würde, nur einen Reparatursatz zu bestellen oder ob die komplette Pumpe getauscht werden muss.

Ein Reparatursatz liegt bei ca. 15€ und eine neue Pumpe bei ca. 60€.

Dazu kommt das Kühlmittel, denn nur Wasser einzufüllen, ist auch im Sommer schädlich, weil ohne Frostschutz, der gleichzeitig Korrosionsschutz ist, Schäden am Kühlsystem entstehen können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"