Roller Fehlzündungen?

JochenOWL  16.08.2023, 07:23

Zwei- oder Viertakter?

3 Antworten

Danke für die Info - ich hatte gefragt, weil es den Roller als "Ludix Pro" auch mit Viertaktmotor gibt.

Fehlzündungen entstehen häufig durch eine falsche Vergaserabstimmung und auch, wenn der falsche Vergaser montiert ist....

Es gibt ja "Nachbau--Vergaser" in mehr oder weniger guter Qualität, was man oft auch am Preis erkennt....

Gerade bei einem Zweitakter, der ja über das Benzin-Öl-Gemisch geschmiert wird, ist die richtige Vergaserabsstimmumg wichtig, um Motorschäden vorzubeugen.

Motorschäden, die deutlich teurer werden, als ein Qualitätsvergaser oder die Lohnkosten, um einen Vergaser in einer Fachwerkstatt einstellen zu lassen....

Du müsstest zunächst mal überprüfen, ob du den richtigen Vergaser montiert hast und ob dort die richtigen Düsen montiert sind.

Markenvergaser werden grundsätzlich mit einer Grundeinstellung ausgeliefert, die man nur noch etwas nachjustieren muss, weil jedes Fahrzeug anders ist.

Dein Roller hat eine Membransteuerung, du solltest deshalb mal überprüfen, ob der Membranblock noch in Ordnung ist und die Membrane noch dicht schließen.

Die Membrane des Membranblocks - auch "Flatterventile" genannt, härten mit der Zeit aus, liegen nicht mehr plan an, schließen dadurch nicht mehr dicht oder, noch schlimmer, lösen sich auf, wobei dann die Stücke im Kurbelgehäuse liegen...

Bitte schaue dir die Zündkerze mal an und achte dabei nicht nur auf das Kerzenbild, sondern auch auf den Wärmewert, ob überhaupt die richtige Kerze montiert ist.

LG

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/membranblock-originalersatz-peugeot-liegend-56211?tduid=cba956c12e6b76ae17242565106a1ff8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Moin,

Dann wird vermutlich der Zündzeitpunkt falsch eingestellt sein.

Wie man den an Deinem Fahrzeug einstellt, kann ich Dir aber nicht beantworten. Im Zweifel mal den nächsten Zweiradschrauber aufsuchen.

Jhrresdddfh98
Fragesteller

Ja aber wenn er davor geloffen ist und ich da nichts gemacht habe macht das ja nicht so viel Sinn weil der stellt sich ja nicht von alleine um

Amtsschreck  16.08.2023, 08:00
@Jhrresdddfh98

Erinnert mich an folgende Situation: Ein Auto bleibt mit ner Panne auf der Autobahn liegen und der Fahrer sagt zum ADAC-Menschen „Bis zur Panne lief er noch“.
Aber es hat ja einen Grund, weshalb Fehlzündungen auftreten. Ist auch nur eine Vermutung, die Du nach erfolgreicher Überprüfung des Zündzeitpunktes ja ausschließen könntest.

Aber es von vornherein auszuschließen, bringt Dich nicht weiter.

neuen vergaser (weil alter nicht mehr der beste war) verbaut...

Hast du dem (passenden!) Vergaser auch die Werkseinstellungen verpasst?

wattdennnu2  16.08.2023, 07:44

https://www.gutefrage.net/frage/fuer-was-sind-diese-anschluesse-am-vergaser

....dort ist wohl der Fehler zu finden. Nicht irgendeinen Vergaser dranbasteln...

Jhrresdddfh98
Fragesteller
@wattdennnu2

Den habe ich nach der Frage zurückgeschickt und eine anderen bestellt der passt

wattdennnu2  16.08.2023, 08:33
@Jhrresdddfh98

...und noch einmal:

Hast du dem (passenden!) Vergaser auch die Werkseinstellungen verpasst?

wattdennnu2  16.08.2023, 08:37
@Jhrresdddfh98

Wird der Tank entlüftet? Wenn ja, kontrollieren. Es könnte ansonsten ein Unterdruchk entstehen.

Jhrresdddfh98
Fragesteller
@wattdennnu2

Wie wird so ein Tank im Normalfall entlüftet hab damit noch nichts gemacht

wattdennnu2  16.08.2023, 13:30
@Jhrresdddfh98

...wenn das Moped wieder nicht vom Fleck kommt: Tankverschluss öffen. Wenn du ein zischendes Geräusch hörst, weißt du, dass die Tankentlüftung nicht funktioniert. Dadurch entsteht ein Unterdruck und der Vergaser erhält kaum oder gar keinen Sprit mehr.