Roller hat fehlzündungen?

2 Antworten

Selbstverständlich kann man so etwas aus der Ferne schlecht beurteilen - es ist ja nun ein Unterschied, ob man selber neben dem Roller steht, weiß, welche Umbauten man durchgeführt hat.....oder ob man das nur auf Grundlage einer Frage beurteilen soll.

Fakt ist, dass Fehlzündungen definitiv KEINEM Motor guttun und dass man deshalb gut beraten ist, die Ursache abzustellen, bevor die zu Schäden führt, die Geld kosten.....

Fehlzündungen entstehen, wenn durch den Vergaser oder die Kraftstoffeinspritzung ein zündfähiges Luft-Benzingemisch erzeugt wird, nicht sofort gezündet wird, sich im Brennraum, Krümmer, ESD befindet und dann zeitversetzt gezündet wird....

Woran es liegt, kann man nur vermuten....

Natürlich kann es an einem defekten Zündkerzenstecker ebenso liegen, wie an einer verschlissenen Zündkerze oder Fehler in der CDI....

Dass Benzin ausgelaufen ist, liegt natürlich nicht an der Zündung mit ihren Komponenten, sondern am Vergaser und dort wahrscheinlich an Schwimmer und/oder Schwimmernadelventil.

Du solltest deshalb mal den Vergaser reinigen, dabei überprüfen, ob sich Schwimmer und Schwimmernadelventil frei und ohne zu haken bewegen lassen und ob sich der Schwimmer - zumindest teilweise - mit Benzin gefüllt hat, deshalb zu wenig Auftrieb hat und deshalb das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig schließt....

Wenn du selber schon schreibst, dass die Zündkerze schon alt ist und der Zündkerzenstecker wohl auch defekt ist, dann solltest du diese Teile dringend auswechseln.

Dabei gilt es, darauf zu achten, ob der neue Zündkerzenstecker mit oder ohne Entstörwiderstand ist, weil es sich danach richtet, welche Zündkerze du verwenden musst.

Hat der neue Zündkerzenstecker einen Endwiderstand, dann solltest du keine Zündkerze verwenden, die auch einen eigenen Entstörwiderstand hat.

Das bedeutet: Hat der neue Zündkerzenstecker einen Entstörwiderstand, nimmst du bitte die Zündkerze NGK (Hersteller) B 7 HS.

Hat der Zündkerzenstecker keinen Entstörwiderstand, dann nimmst du bitte die Zündkerze NGK BR 7 HS.

Das "R" in der Zündkerzenbezeichnung bedeutet nämlich nicht "Racing", wie einige selbsternannte "Experten" behaupten, sondern weist darauf hin, dass in der Zündkerze ein Entstörwiderstand eingebaut ist.

Würdest du einen nicht entstörten Zündkerzenstecker in Verbindung mit einer nicht entstörten Zündkerze verwenden, hätte das negative Auswirkungen auf einen Drehzahlmesser, dein Smartphone und möglicherweise auf die CDI.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich würde sagen: Das ist ein Fall für die Werkstatt!